Frist bis Ende Mai

Bakom startet Umfrage zu digitalen Radioprogrammen

Uhr | Aktualisiert
von Christoph Grau

Wie gross ist das Interesse am Ausbau von sprachregionalen, regionalen und lokalen digitalen Radioprogrammen? Um dies herauszufinden, hat das Bakom eine Umfrage gestartet. Bis Ende Mai kann man noch sein Interesse anmelden.

(Quelle: Pixabay / CC0 Public Domain)
(Quelle: Pixabay / CC0 Public Domain)

Das Bundesamt für Kommunikation hat eine Umfrage zum Interesse an digitalen Radioprogrammen gestartet. Damit soll erhoben werden, wer "sprachregionale, regionale oder lokale Netze für Digitalradio-Programme" auf dem Standard DAB+ anbieten will. Mit der nun gestarteten Umfrage soll das Bakom bei der Planung der Radioversorgung wie auch der Freigabe von Frequenzen und Funkkonzessionen unterstützen, heisst es in einer Mitteilung. Noch bis zum 31. Mai können juristische und natürliche Personen ihr Interesse bekunden.

Laut dem Bakom sind schon heute mehr als 100 Radioprogramme über DAB+ verfügbar. Ausser den SRG-Netzen gebe es in den verschiedenen Sprachregionen diverse Plattformen für private Radioprogramme. Dazu zählen "ein sprachregionales DAB+-Netz in der West- und Deutschschweiz, ein Netz mit regionalen Versorgungsgebieten in der Deutschschweiz und drei lokale Netze in den Agglomerationen Zürich, Genf und Lausanne".

Erst vergangene Woche kündigte das Bundesamt für Strassen den Ausbau von DAB+ in Strassentunneln an. DAB+ finde auch immer mehr Verbreitung. Die Privatradios und die SRG verpflichteten sich, bis Ende 2019 die UKW-Programme auch auf DAB+ anzubieten. Die Abschaltung des UKW-Netzes ist für spätestens 2024 vorgesehen.

Webcode
7702