300 Millionen Geräte laufen mit Windows 10
Während Windows 10 auf sein Einjähriges zusteuert, hat Microsoft neue Zahlen zur Nutzung des Betriebssystems veröffentlicht. Inzwischen laufe es auf 300 Millionen aktiven Geräten.
Microsoft hat neue Zahlen zur Verwendung von Windows 10 bekannt gegeben. Wie das Unternehmen mitteilt, läuft das aktuelle Betriebssystem bereits auf 300 Millionen aktiven Geräten. Damit sei es in weniger als einem Jahr zu einem der grössten Online-Services herangewachsen.
Schulen, Klein- und Grossunternehmen würden schneller als je zuvor auf das neue Microsoft-Betriebssystem umsteigen, teilt Microsoft mit. So seien etwa im März mehr als 63 Milliarden Minuten auf dem Windows-10-Browser Microsoft Edge verbracht worden. Im Vergleich zum Vorquartal stieg die Anzahl Minuten um 50 Prozent.
Die Spracherkennung in Windows 10, Cortana, habe seit Einführung des Betriebssystems am 29. Juli 2015 mehr als 6 Milliarden Fragen beantwortet. Auch würden Windows-10-Nutzer mehr als je zuvor Videogames spielen – über 9 Milliarden Stunden seit dem Start der neuen Windows-Version.
Wie Microsoft mitteilt, ist ein Gratis-Upgrade von Windows 7, 8 oder 8.1 auf Windows 10 noch bis zum 29. Juli 2016 möglich. Danach sei es für 119 US-Dollar – umgerechnet rund 115 Franken – erhältlich.
Microsoft patcht aktiv ausgenutzte Sicherheitslücke in Office-Anwendungen
Mitarbeitererfahrung 2026: Was Mitarbeitende vom Arbeitsplatz erwarten
Microsoft fördert 11 Schweizer KI-Start-ups
Warum Schweizer Daten in die Schweiz gehören
Warum nur wenige Unternehmen echten Nutzen aus KI ziehen
Basel-Stadt führt digitale Baubewilligung ein
Cyberattacken auf Schweizer Unternehmen sind um 6 Prozent gestiegen
Warum Zoom-Meetings auch im 24. Jahrhundert noch doof sind
Samsung meldet Rekordquartal dank KI