Ricardo ernennt neuen Leiter Produktentwicklung
Ricardo hat Yannick Laclau zum neuen Chief Product Officer ernannt. Laclau kommt vom Mutterhaus Tamedia.
Die E-Commerce-Plattform ricardo.ch hat Yannick Laclau zum neuen Chief Product Officer ernannt. In seiner neuen Funktion verantwortet er die Weiterentwicklung aller Produkte und Dienstleistungen der Plattform, wie es in einer Mitteilung heisst.
Laclau ist zudem Mitglied der Geschäftsleitung und berichtet direkt an Bodo Kipper, CEO von ricardo.ch. Er ist voll des Lobes für Laclau. Dieser bringe langjährige internationale Erfahrungen als digitaler Stratege im Online-Bereich mit und werde wesentlich zur Weiterentwicklung der Plattform beitragen, lässt sich Kipper zitieren.
Das neue Kader-Mitglied Laclau arbeitete bereits seit Ende des letzten Jahres als CPO ad interim bei ricardo.ch, wie Unternehmenssprecher Simon Marquard auf Anfrage bestätigte. Laclau folgte auf Yves Mäder, den ehemaligen Managing Director von ricardo.ch, der das Unternehmen kurz zuvor verlassen hatte.
Davor war Laclau im Unternehmensbereich Digital von Tamedia als Head of Venture Development tätig. Zuvor arbeitete er laut Mitteilung als digitaler Stratege und im Bereich Business Development bei verschiedenen Start-ups und Medien sowie Telekommunikationsunternehmen in Europa und Südamerika. Er gründete zudem ein Immobilien-Kleinanzeigenportal, das er während mehreren Jahren leitete.
Wie KI unsere Arbeit wirklich verändert
Wie Führungskräfte im KI-Zeitalter unersetzbar bleiben
Digitale Souveränität mit Open-Source-Technologien als idealer Mittelweg
Wie Behörden und Unternehmen mit Open Source Abhängigkeiten verringern
Web-Accessibility – wie sich mit wenig Aufwand viel bewirken lässt
Das bewegt die Schweizer Digitalbranche 2026
Barrierefreiheit in der Webentwicklung: Pflicht, Praxis und Potenzial von KI
Wie KI die Zukunft der Weiterbildung prägt
KI ohne FinOps wird zur Kostenfalle