Onlinebuchhaltung für KMU-Kunden
Die Valiant Bank bietet ihren KMU-Kunden einen ergänzenden Service zur Kontoführung an. Mit dem Angebot sollen KMUs ihre Buchhaltung einfacher abarbeiten können. Treuhänder können den Dienst auch nutzen.
Die Valiant Bank bietet KMU-Kunden einen neuen Service an. Business Net ist ein Onlineportal für die Finanzbuchhaltung. Das Portal ist mit dem E-Banking-Angebot der Bank verknüpft. Dies erleichtere die Buchhaltung, das Belegmanagement und den Zahlungsverkehr für KMUs, verspricht die Bank in einer Mitteilung.
Zahlungseingänge und -ausgänge aus dem E-Banking würden in die Finanzbuchhaltung des Kunden übernommen und verbucht. Dadurch sei die Onlinebuchhaltung stets tagesaktuell.
Ausser in KMUs sieht die Bank auch in Treuhändern eine Zielgruppe für den neuen Dienst. Die könnten das Finanzportal für ihre Kunden nutzen. Auf diese Weise würden sie jederzeit aktuelle Finanzthemen mit ihren Klienten besprechen und die periodischen Abschlüsse ohne physische Belege erledigen können.
Modularer Aufbau
Das Portal ist gemäss Mitteilung modular aufgebaut. Die Anwender können laut Valiant benötigte Dienstleistungen und deren Umfang individuell auswählen. Zu den Modulen zählt ein Scan-Service, bei dem die Rechnungen eingescannt, in einem Verarbeitungszentrum verarbeitet und in die Onlinebuchhaltung des Unternehmens eingefügt werden. Diese können die Rechnungen einsehen sowie die Buchungen und Zahlungen freigeben.
Die Bank entwickelte Business Net gemeinsam mit Swisscom. Die Partner hatten zuvor schon das Onlinebanking-Angebot der Bank entwickelt. Dieses lancierte die Bank im April.
Basel-Stadt führt digitale Baubewilligung ein
Warum Schweizer Daten in die Schweiz gehören
AI im Marketing: Prognose für 2026
Mitarbeitererfahrung 2026: Was Mitarbeitende vom Arbeitsplatz erwarten
Microsoft fördert 11 Schweizer KI-Start-ups
Microsoft patcht aktiv ausgenutzte Sicherheitslücke in Office-Anwendungen
Samsung meldet Rekordquartal dank KI
Cyberattacken auf Schweizer Unternehmen sind um 6 Prozent gestiegen
Warum nur wenige Unternehmen echten Nutzen aus KI ziehen