Beyond ICT

"Man behauptet von mir, dass ich ein Grillmeister sei"

Uhr | Aktualisiert
von George Sarpong

Heinz Herren ist CTO und CIO beim Provider und IT-Dienstleister Swisscom. Herren leitet die Bereiche IT, Network and Infrastructure, ist Vater einer Tochter und eines Sohnes, passionierter Läufer und Golfer.

Heinz Herren, CTO und CIO Swisscom. (Quelle: Swisscom)
Heinz Herren, CTO und CIO Swisscom. (Quelle: Swisscom)

Was war das bisher schönste Erlebnis Ihrer Karriere?

Als ich bei Swisscom die Leitung von "Small Enterprises Customers" übernehmen durfte und dadurch viel Verantwortung erhielt.

Was würde der zehnjährige Heinz Herren zu seinem ­jetzigen Ich sagen?

Dass mich meine Grundeinstellung – positiv zu denken, offen und direkt zu sein – während der ganzen Zeit begleitet hat und ich meinen Werten treu geblieben bin.

Warum kommen Sie morgens gerne ins Büro?

Nach genügend Schlaf werde ich zuhause einfach zu ungeduldig. Spass beiseite: Ich habe einen der spannendsten Jobs in der Schweiz und bin morgens schon kurz nach 7 Uhr im Büro.

Wenn Sie mit jemandem tauschen könnten, wer wäre das?

Mit Dennis Kimetto, der aktuell den Weltrekord hält und den Marathon in nur 2:02 Stunden gelaufen ist. Jedoch würde ich nur während des Marathons selbst mit ihm tauschen wollen – die gesamte Vorbereitung und die Nachwehen könnte er dann doch selbst durchmachen.

Worüber haben Sie kürzlich herzlich gelacht oder sich ­geärgert?

Über die nächste Frage. Ich versuche jeden Tag, über etwas zu lachen – wir machen das eher zu selten. Ärgern tue ich mich nicht oft, aber wenn, dann rege ich mich manchmal über unsere ­reservierte Einstellung in der Schweiz gegenüber neuen Businessthemen auf. Etwas mehr Offenheit würde uns nicht schaden.

Wie würden Ihre Mitarbeiter Sie beschreiben?

Da fragen Sie am besten meine Mitarbeiter. Ich hoffe, dass ich "walk he talk" lebe, offen für neue Ideen und Ansätze, direkt und leistungs- sowie zielgetrieben bin.

Was kochen Sie gerne?

Man behauptet von mir, dass ich ein Grillmeister sei, ich scheue mich aber auch nicht, einen 2- bis 5-Gänger vorzubereiten, wobei das meine Lebenspartnerin dann doch viel besser kann als ich und ich ihr da sehr gerne den Vortritt lasse.

Tags
Webcode
6961