Zwei Bereichsleiter gehen

Neue Organisationsstruktur für die Basler Kantonalbank

Uhr
von Gianna Crivelli

Die Basler Kantonalbank hat verschiedene Bereiche neu formiert. Die Umstrukturierung soll Prozesse vereinfachen und werde weitere Entlassungen zur Folge haben. Die IT verliert ihre Unabhängigkeit.

Die Basler Kantonalbank (BKB) hat Umstrukturierungen in ihrer Organisation durchgeführt. In diesem Kontext verantwortet der Geschäftsbereich "Competence Center Services" neu alle vertriebsfernen Aufgaben inklusive der IT. Auf diese Weise werden die kundenorientierten Abteilungen von vertriebsfernen Aufgaben entlastet, wie es in einer Mitteilung der BKB heisst.

Die Bank ernennt gleichzeitig einen neuen Leiter des Geschäftsbereichs. Der Betriebswirtschafter und Bankfachmann Michael Eisenrauch trat am 21. Juni seine neue Stelle an und ist ebenfalls neues Mitglied der Geschäftsleitung. Der 40-Jährige ist seit 2009 für die BKB tätig. Zuletzt verantwortete er als Leiter der Abteilung "Strategisches Projekt- und Prozessmanagement" die strategische Neuausrichtung der Bank.

Vorgänger verlässt die BKB

Davor war der gebürtige Österreicher rund 16 Jahre für die österreichischen Sparkassen tätig, zuletzt als Prokurist bei der Sparkasse OÖ. Eisenrauch erhielt 2013 am Institut für Internationales Management der Europäischen Universität den Doktortitel der Wirtschaftswissenschaften.

Der bisherige Bereichsleiter Peter Gertsch verlässt die BKB. Gertsch war seit 2000 Bereichsleiter und hat entscheidend zur Entwicklung der Informationstechnologie beigetragen, wie es weiter heisst. Gertsch sei der IT-Spezialist der Bank gewesen. Der Bereich soll laut BKB nun von jemandem mit einem stärker betriebswirtschaftlichen Fokus geführt werden, wie Computerworld schreibt.

Weniger Mitglieder in der Geschäftsleitung

Im gleichen Zuge werden laut BKB die Bereiche "Handel und Institutionelle" und "Firmenkunden" zusammengelegt. Mit dem neuen Bereich "Vertrieb Firmenkunden" sollen kommerzielle Kunden besser betreut und Entscheidungswege verkürzt werden. Luca Pertoldi, bisher Leiter "Handel und Institutionelle", wird den neuen Bereich leiten. Der bisherige Leiter von "Firmenkunden", Armin Landerer, verlässt die BKB. Somit reduziert sich die Geschäftsleitung von sieben auf sechs Mitglieder.

Im Präsidialbereich wird die neue Abteilung "Unternehmensorganisation" geschaffen. Diese wird die Steuerung von projektbezogenen Aufgaben verantworten. Die Umstrukturierung wird auch Entlassungen zur Folge haben, wie es weiter heisst. Die BKB äussert sich jedoch noch nicht zum Umfang der Stellenreduktion.

Webcode
8793

Passende Jobs