Ratmir Timashev bleibt im Unternehmen

Veeam tauscht CEO und Präsidenten aus

Uhr | Aktualisiert
von Christoph Grau

Veeam-Gründer, langjähriger CEO und Präsident Ratmir Timashev hat seine Ämter niedergelegt. Zwei neue Kader werden seine Aufgaben übernehmen. Timashev soll sich künftig um strategische Fragen kümmern.

Ratmir Timashev, CEO, Veeam Software (Quelle: Veeam Software)
Ratmir Timashev, CEO, Veeam Software (Quelle: Veeam Software)

Der in Baar (ZG) beheimatete Back-up-Spezialist Veeam hat eine neue Führungsspitze. Der ehemaliger Amerika-Chef von VMware Peter McKay wird neuer Präsident und COO. Zudem wird William Largent neuer CEO des Unternehmens. Bisher war er bei Veeam als Executive Vice President tätig.

Veeam-Mitgründer Ratmir Timashev gibt folglich seine Ämter als Präsident und CEO auf. Zusammen mit dem Mitgründer Andrei Baronov verbleibt Timashev jedoch im Board of Directors. Das Gremium wird mit Peter McKay ergänzt, wie das Unternehmen mitteilt.

Timashev bleibt im Unternehmen

Das Unternehmen begründet die Personalentscheidungen mit einer "Vertiefung des Führungsgremiums". Timashev bleibe für die strategische Weiterentwicklung wichtig, heisst es weiter. Er soll sich künftig um die Marktstrategie und die Entwicklung neuer Produkte kümmern.

McKay untersteht als Präsident und COO direkt Largent. Er ist laut Mitteilung für eine Reihe von Aufgaben zuständig: Verkauf, Marketing, Finanzen und Personalwesen. Largent ist bereits seit 2006 bei Veeam tätig. Als CEO untersteht er allein dem Board of Directors. Gemäss der Mitteilung bringt er mehr als 30 Jahre Erfahrung in der Führung von Unternehmen mit. Er wird nach Baar umziehen, wie Veeam mitteilt.

Webcode
8894

Passende Jobs