Kooperation mit Canonical

E-Shelter bietet Openstack-Cloud

Uhr
von George Sarpong

Der Colocation-Anbieter E-Shelter erweitert sein Cloud-Angebot. Ausser Azure können Kunden nun auch Hosted Bootstack von Ubuntu beziehen. Hosted Bootstack basiert auf Openstack.

Der Colocation-Anbieter E-Shelter, kooperiert mit dem Ubuntu-Anbieter Canonical. E-Shelter bietet dessen Private-Cloud-Lösung "Hosted Bootstack" an, wie E-Shelter mitteilt.

Das System basiert auf Ubuntu Openstack. Die Clouds könnten sowohl vor Ort im Unternehmen als auch in dedizierten Colocation-Umgebungen in den Rechenzentren von E-Shelter aufgebaut werden.

Betreuung durch Spezialisten

Hosted Bootstack ermögliche es Kunden, auf eine durch Spezialisten verwaltete Cloud-Infrastruktur für ihre Unternehmen zu setzen, erklärt Arturo Suarez, Product Manager bei Canonical Cloud, in der Mitteilung. Das mache Entscheidungen über den Standort des Rechenzentrums, die Hardware und die Verwaltungslösungen obsolet.

E-Shelter bietet seinen Kunden seit Mai Microsofts Cloud-Dienst Azure an. Für den Service verband E-Shelter sein Rechenzentrum in Berlin via Microsoft Azure Express Route mit der Microsoft Azure Cloud Deutschland. Der Service soll im Sommer in der Schweiz ausgerollt werden.

Webcode
9125