MTF Solutions übergibt Abacus-Geschäft an Axept
Der IT-Gesamtlösungsanbieter MTF Solutions überträgt per 1. April 2025 sein gesamtes Abacus-Geschäft an Axept. Durch die Übergabe soll sich MTF gezielt auf sein Kerngeschäft fokussieren und die Präsenz in der Region Schaffhausen ausbauen können.

MTF Solutions, IT-Gesamtlösungsanbieter und Tochtergesellschaft der Swisscom, übergibt per 1. April sein Abacus-Geschäft an Axept. Der Schweizer Anbieter von Abacus ERP-Lösungen, ebenfalls Teil von Swisscom, übernimmt das Abacus-Team von MTF und kümmert sich auch um die Kundenbetreuung und Weiterentwicklung der Lösungen, wie es in einer Mitteilung heisst.
MTF könne sich dank der Übergabe auf das Kerngeschäft konzentrieren. Da Axept ihnen das Abacus-Geschäft abnehme und weiter ausbaue, könne MTF seine Ressourcen auf die Bereiche Consulting und IT-Services fokussieren sowie die eigene Private-Cloud-Lösung gezielt weiterentwickeln. MTF stellt laut Mitteilung weiterhin seine Cloud-Infrastruktur für die Abacus-Lösungen bereit.
In den kommenden Monaten werde die Übergabe Schritt für Schritt umgesetzt, um Mitarbeitenden und Kunden einen reibungslosen Übergang zu ermöglichen. Bei der Partnerschaft stünden die Bedürfnisse der Kunden "an oberster Stelle", sagt Florian Meier, CEO von MTF Solutions. Die Kunden würden von einem erweiterten Portfolio und einer stärkeren regionalen Präsenz profitieren. Gleichzeitig könne MTF durch die Partnerschaft mit Axept bestehende Serviceleistungen weiter ausbauen.
MTF Solutions erweiterte kürzlich durch eine andere Partnerschaft seine Multi-Cloud-Infrastruktur um ein weiteres Rechenzentrum. Erfahren Sie hier mehr.

T&N ernennt künftige Geschäftsleiterin

Update: Nationale Adressdatenbank steht vor Schlussabstimmung

Peoplefone feiert Jubiläum und Partner an der ETH

Agentic AI transformiert die Unternehmens-IT

Fragmentierte Prozesslandschaften und Tool-Wildwuchs

Digitale Selbstbestimmung – was IT-Souveränität wirklich bedeutet

Kontrollverlust durch KI ist kein Risiko mehr, sondern Realität

Was macht eine Taube, die nicht fliegen kann? Sie wird Teil des Hunderudels!

Künstliche Intelligenz als nächste Verteidigungslinie gegen digitale Bedrohungen
