Swisscom virtualisiert Router für KMUs
Swisscom hat ein neues Angebot lanciert: Business Network Solutions. Mit dem Netzwerkvirtualisierungs-Tool sollen KMUs und ihre IT-Partner einfacher zusammenarbeiten können.
Swisscom ist in das Geschäft mit Netzwerkvirtualisierung eingestiegen. Unter dem Namen Business Network Solutions bietet der Provider künftig Router- und Netzwerkfunktionen aus der Cloud an, wie der Telko mitteilt.
Zu den Services gehören symmetrische Internetanschlüsse. Down- und Upload-Geschwindigkeiten sind also identisch. Das günstigste Paket bietet 5 Megabits pro Sekunde in beide Richtungen, das teuerste 1000 Megabit pro Sekunde.
Von Internet über IP-Telefonie bis Mailserver
Bei den drei teuersten Angeboten – diese liegen zwischen 125 und 350 Franken pro Monat – garantiert Swisscom Internetausfallsicherheit. Sollte das Netz streiken, springt automatisch ein 3G- oder 4G-Modem in die Bresche, damit die Verbindung nicht abbricht. Das 3G-Modem ist derzeit gratis, für ein 4G-Modem verlangt Swisscom aktuell einmalig 50 Franken.
Ausser Internet bietet Swisscom verschiedene weitere Dienste wie etwa IP-Telefonie, Office 365, Anbindung von Kassenterminals, Gäste-WLAN oder eigene Web- und Mailserver. Die jeweiligen Servicestufen könne man individuell anpassen.
Verwaltung via Webportal
Swisscom überlässt es KMUs zudem selbst, ob sie den Dienst direkt von Swisscom oder über ihren IT-Partner beziehen. Da das Angebot zu 100 Prozent automatisiert sei, könnten KMUs sehr viel einfacher mit ihren IT-Partnern zusammenarbeiten, heisst es in der Mitteilung.
Zertifizierte Partner von Swisscom können laut Mitteilung alle Services des neuen Angebots über ein Webportal – Swisscom nennt es zentrales Dashboard – einsehen und verwalten. Partner sollen über das Portal in wenigen Minuten neue Services konfigurieren und bereitstellen können.

Personalisierte Werbung auf Whatsapp erntet Kritik

Kreditkarten-Phishing auf Kleinanzeigenplattformen nimmt zu

Rap Battle unter Märchenprinzessinnen

"Akzeptanz ist die wichtigste Messgrösse"

"Kühlung rückt in den Fokus"

Warum Behörden mit Standardsoftware besser fahren

Economiesuisse fordert Selbstregulierung statt staatlichen Zwangs bei Cybersicherheit

SCC Schweiz und Plus-IT bündeln Kräfte im SAP-Bereich

KI ermöglicht Wildtierforschung in den Schweizer Alpen
