SPONSORED-POST Advertorial

ERP-Systemeinführung: Zeitdruck als positiver Faktor

Uhr

Digitale Transformation ist allgegenwärtig geworden – vor allem in der Geschäftswelt. Wer nur analog denkt, läuft früher oder später gegen die Wand; die rationelle Digitalisierung ist entscheidend für den Geschäftserfolg. Diese Tatsache ­begründet das Geschäftsmodell des ERP-Spezialisten Opacc Software AG, der mit seiner Enterprise-Software unzählige Unternehmen in ihrer digitalen Evolution unterstützt und begleitet. Ähnliches gilt für die JLS DIGITAL AG: Der Cross-Channel-­Marketing-Spezialist ist ein Marktführer für digitale Kommunikation – nicht nur als Kreativagentur, sondern auch als ­Generalunternehmen im digitalen Marketing.

Der Business-Alltag ist anspruchsvoll und unerbittlich. Change Management ist gefragt; das Zeitalter der digitalen Revolution belohnt jene Unternehmen, die mit ihrer Umgebung evolvieren. Dienstleistungen von Firmen, die anderen Unternehmen dabei helfen, diese Aufgabe zu bewältigen, sind gefragt und sind ein Grund dafür, dass sowohl JLS DIGITAL als auch Opacc im jeweiligen Fachgebiet zu Marktführern wurden. Es ist aber nicht diese Gemeinsamkeit, die JLS DIGITAL dazu bewogen hat, die Luzerner Business-Software-Spezialisten damit zu beauftragen, ein neues ERP-System zu installieren. Vielmehr grenzte sich Opacc von den anderen Wettbewerbern dadurch ab, dass die Verpflichtung eingegangen wurde, den Einführungstermin innerhalb von nur sechs Monaten sowie das vorgegebene Projektbudget einzuhalten – ohne Wenn und Aber.

Der Zeitdruck entstand, weil JLS DIGITAL selbstständig geworden war – bis dahin war sie ein Tochterunternehmen der John Lay Electronics. So ging es darum, so schnell wie möglich auf ein neues, eigenes Enterprise-Ressource-Planning-System umzustellen. Budget und Fahrplan waren wichtig; noch wichtiger war der angestrebte Leistungsumfang des zu beschaffenden Systems. Für dessen Definition wurden lösungsneutrale Pflichtenhefte eingesetzt.

 

Anspruchsvolle digitale Tools

Dass Digitalisierung erfolgreich macht, weiss man bei JLS DIGITAL seit 2011. So lange nämlich konzeptioniert und implementiert das Unternehmen schon Cross-Channel-Marketingkonzepte, die über physische und digitale Kontaktpunkte hinweg funktionieren. Dabei geht es unter anderem um die Gestaltung von digitalen Erlebniswelten im Rahmen digitaler Verkaufslösungen. Unternehmen werden mit Tools und Inhalten bestückt, die ihnen dabei helfen, im digitalen Zeitalter erfolgreich zu sein. Auch OpaccERP, eine Lösung die unter anderem die Transparenz der aktuellen Geschäftsdaten erhöht und durch ein Management-Informations-System schnellere und bessere Entscheidungen ermöglicht, ist ein anspruchsvolles digitales Business-Tool. Die Produkte und Dienstleistungen von Opacc sind von hoher Qualität und werden sorgfältig und permanent verbessert. Opacc automatisiert die Geschäftsprozesse seiner Kunden auf einer einzigen Anwendungsplattform. Installiert wird eine dauerhaft anpassungsfähige Geschäftsautomation, die neue Handlungsfelder eröffnet und erkennbare Wettbewerbsvorteile bringt.

 

Termingerecht und im Budget

OpaccERP, wie es bei JLS DIGITAL in nur ­sechs Monaten bereitgestellt wurde, ist modular angelegt und eignete sich bestens dafür, nach der Anfangsphase weiter zu evolvieren. Automatisierung, Verknüpfung und erhöhte Transparenz (MIS, ITSM) führen zu verringertem Aufwand, erhöhter Durchsicht, besseren Entscheidungen und mehr Flexibilität. Bei der Einführung waren die lösungsneutralen Pflichtenhefte sehr wertvoll, wenn sie auch teilweise dazu führten, dass vorerst auf gewisse massgeschneiderte Anpassungen verzichtet wurde.

Es darf übrigens festgestellt werden, dass der Zeitdruck bei der Einführung des Systems sich durchaus positiv ausgewirkt hat, da er zu einem sehr straffen Projektmanagement führte, das den Projektleitern sowohl bei Opacc als auch beim Kunden JLS DIGITAL viel abverlangte, am Schluss aber zu einem sehr erfolgreichen Projektabschluss führte – termingerecht und im Budget. Nach dem erfolgreichen Start der OpaccERP-Lösung wurden im ersten Betriebsjahr nur kleine Anpassungen vorgenommen. Erst später, aufgrund der Praxiserfahrungen, wurden zusätzliche Funktionen angefügt.