Samsung schnappt sich Harman
Samsung hat die grösste Übernahme seiner Geschichte angekündigt. Der südkoreanische Hersteller will Harman kaufen, um im Bereich Automobil-Elektronik durchzustarten.
Samsung hat den Kauf von Harman angekündigt. Die beiden Unternehmen haben sich auf einen Kaufpreis von 8 Milliarden US-Dollar geeinigt, wie Samsung mitteilt. Die grösste Übernahme Samsungs, wie Heise schreibt.
In der Mitteilung heisst es, dass Samsung mit der Übernahme insbesondere im Bereich Auto-Elektronik wachsen möchte. Der Bereich habe strategische Priorität für Samsung. Für den Abschluss der Übernahme braucht es noch die Zustimmung von Aktionären und Aufsichtsbehörden.
Harman sitzt in Stamford im US-Bundesstaat Connecticut. Harman ist nicht nur im Hi-Fi-Bereich mit Marken wie Harman/Kardon, AKG und JBL vertreten. Etwa zwei Drittel seines Umsatzes machte das Unternehmen im vergangenen Jahr mit Autoelektronik, wie Samsung schreibt. Harman sei Marktführer im Bereich Connected Car Solutions.
Falsche Kinder bitten um Geld
Anthropic erweitert Rechenleistung mit einer Million Google-Chips
KI-Boom weckt Sorge um Energieverbrauch in der Schweiz
New Work ist in der Schweizer Softwarebranche angekommen
Amazon will bis zu 30'000 Stellen streichen
Erste Flugstunde eines Baby-Flughörnchens
Mutig, aber resilient, in die KI-Zukunft
Update: Luzerner Parlament lässt M365-Einführung weiterlaufen
Twint stellt Weichen für Stablecoins und E-ID