Etappensieg gegen unerwünschte Werbeanrufe
Swisscom hat als erster grosser Telko einen Werbeblocker implementiert. Kunden könnten diesen ab Ende November kostenlos nutzen. Sunrise und UPC wollen später nachziehen.
Kunden von Swisscom können ab dem 28. November unerwünschte Werbeanrufe kostenlos blockieren. Der Telko stellt dazu einen sogenannten Werbefilter bereit, der Nummern von Werbeanrufern sperrt. Die Stiftung Konsumentenschutz spricht in einer Mitteilung von einem "wichtigen Etappensieg" für die Konsumenten.
Der Werbefilter steht jedoch nur Nutzern der Swisscom IP-Telefonie zur Verfügung. Zusätzlich zu den bereits automatisch herausgefilterten Werbenummern können Kunden auch bis zu 200 Nummern individuell sperren, bisher waren es 50, teilt Swisscom mit. Damit löst Swisscom ein Versprechen vom Mai dieses Jahres ein. Für Mobilfunkkunden von Swisscom gibt es den Werbefilter noch nicht.
Im Rahmen eines runden Tisches verpflichteten sich grosse und kleine Telkos, gegen Werbeanrufe vorzugehen. Gemäss Konsumentenschutz bieten die kleinen Telkos VTX und Netplus schon seit längerem Werbefilter an. Auch Sunrise und UPC versprachen, Werbefilter einzuführen. Wann diese nachziehen werden, steht noch nicht fest.
ISE 2026: Die Pro-AV-Branche erhält einen Cybersecurity Summit
Zwischen Hype und Souveränität – die Zukunft der Cloud
Apple verkündet Rekordumsatz und optimistische Prognosen
VBS verleiht Preis für "Cyber Start-up Challenge" an Pometry
Auch Vampire können vegan leben - sagt jedenfalls Morgan Freeman
Nvidias Börsenwert knackt die Marke von 5 Billionen US-Dollar
Cyberkriminelle nutzen Schwachstelle in Microsoft WSUS aus
Swiss Cyber Storm 2025: Thermitgranaten, Gig-Economy-Vandalen und ein klarer Aufruf
Meta10 übernimmt "Databaar"-Rechenzentrum