"Hidden Service" via Tor-Netzwerk

Protonmail will mehr Anonymität bieten

Uhr

Protonmail hat sein Angebot erweitert. Der Anbieter von verschlüsselten E-Mails stellt seine Dienste nun auch via Tor-Netzwerk bereit. Auf diese Weise will Protonmail die Privatsphäre seiner Kunden schützen und ein Mittel gegen staatliche Zensur anbieten.

(Quelle: Fotolia)
(Quelle: Fotolia)

Der Genfer Anbieter von verschlüsselten E-Mails, Protonmail, bietet seine Dienste nun auch als Hidden Service im Tor-Netzwerk an. Mit dem neuen Angebot bietet Protonmail einen alternativen Zugang zu seinem E-Mail-Dienst an. Nutzer könnten neu ihre E-Mails nicht nur verschlüsseln, sondern auch anonym über das Tor-Netzwerk verschicken, wie das Unternehmen mitteilt. Protonmail will auf diese Weise die Daten seiner Kunden vor dem Zugriff Dritter schützen.

Das Unternehmen geht nach eigenen Angaben davon aus, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis seine Dienste in bestimmten Ländern zensiert werden. Aus diesem Grund habe die Firma den Hidden Service entwickelt. Die Verbindung über das Tor-Netzwerk soll die Privatsphäre der Kunden sichern und vor Zensur schützen, wie das Unternehmen weiter schreibt. Der Hidden Service soll ausserdem Schutz vor DDoS-Attacken bieten, weil der Tor-Zugang die IP-Adressen der Nutzer anonymisiert.

Mehr Anonymität für weniger Geschwindigkeit

Mit dem Zugang über das Tor-Netzwerk werden allerdings die Verbindungen in der Regel langsamer, wie das Unternehmen erklärt. Der Hidden Service sei ausserdem noch in einem experimentellen Stadium. Deshalb ist der Zugang über das Tor-Netzwerk laut Mitteilung womöglich noch nicht so verlässlich, wie das Standard-Angebot von Protonmail.

Protonmail stellte auf seiner Website eine Anleitung zur Verbindung mit dem Hidden Service bereit. Nutzer müssten zuerst Tor auf ihrem Rechner installieren oder den Tor Browser verwenden. Anschliessend könnten sie eine Verbindung mit der offiziellen Onion Site von Protonmail herstellen. Der Zugang via Tor ist optional, wie das Unternehmen schreibt. Die End-zu-End-Verschlüsselung bietet Protonmail weiterhin auch ohne Verbindung zum Tor-Netzwerk an. In manchen Situationen bringt der anonyme Zugang jedoch zusätzliche Sicherheit, wie es weiter heisst.

Webcode
DPF8_22278