Halbjahreszahlen 2016/2017

Crealogix verkauft mehr Lizenzen

Uhr

Das Schweizer Softwarehaus Crealogix hat die Zahlen zum ersten Halbjahr seines Geschäftsjahres 2016/2017 veröffentlicht. Das Unternehmen konnte seinen Umsatz um mehr als ein Viertel steigern. Ausserdem verkaufte Crealogix fast doppelt so viele Lizenzen als noch im Vorjahr.

(Quelle: Pixabay)
(Quelle: Pixabay)

Der Gesamtumsatz von Crealogix ist im ersten Halbjahr seines Geschäftsjahres 2016/2017 von 27,9 Millionen auf 35,8 Millionen Franken gewachsen. Dies entspricht einer Zunahme von 28 Prozent. Gemäss Mitteilung erzielte das Unternehmen die eine Hälfte seines Umsatzes im Ausland, die andere in der Schweiz.

Die Lizenzverkäufe stiegen im vergangenen Halbjahr auf 17,6 Millionen Franken. Im Vorjahreszeitraum waren es 48 Prozent weniger, nämlich 11,9 Millionen Franken. Das Unternehmen habe überdurchschnittlich viele Neulizenzen verkauft, heisst es als Begründung.

Crealogix erwartet für das gesamte Geschäftsjahr 2016/2017 ein zweistelliges Umsatzwachstum. Ausserdem rechnet die Geschäftsführung gemäss Mitteilung mit einem höheren EBITDA als noch im Jahr 2015/2016. EBITDA weist den Gewinn aus vor Abzug von Zinsen, Steuern und Abschreibungen.

Webcode
DPF8_32059