Interaktiver Monatsrückblick

Was die ICT-Branche im März bewegte

Uhr
von Coen Kaat

Welche News haben unsere Leser im März besonders interessiert? Ein interaktiver Rückblick – ohne Anspruch auf Vollständigkeit.

(Quelle: sv_photo / Fotolia.com)
(Quelle: sv_photo / Fotolia.com)

Die Schweizer Taxi-Branche lanciert eine App für ihre Dienstleistungen. Die Anwendung ist eine direkte Antwort auf die Konkurrenz durch Uber. Auch die SBB wollen sich beteiligen.

Die Swatch-Gruppe entwickelt den nach eigenen Angaben kleinsten Bluetooth-Chip der Welt. Dieser arbeitet mit dem Funkstandard Bluetooth 5.0.

Mit Markus Naef und Timm Degenhardt haben wichtige Mitglieder die Sunrise-Geschäftsleitung verlassen. CEO Olaf Swantee baute das Leadership-Team um. Sunrise trete nun mutiger auf, sagt Swantee. Ein Gespräch über Strategie, Konkurrenz und das Spezielle am Schweizer Markt.

Aus 86 Einreichungen auf der Shortlist wählt die Best-of-Swiss-Web-Jury die 10 Master-Kandidaten des Jahres. Abonnenten des Netztickers können an der Master-Wahl teilnehmen. Der Gewinner wird an der Award Night am 6. April verkündet.

Mitarbeiter weg, Disti weg: Bei Pure Storage rumort es gewaltig. Überraschend kündigt Pure Storage den Vertrag mit Abo-Storage. Neu vertreibt neben dem bisherigen Distributor Zibris hierzulande der deutsche Disti Tim mit Niederlassung in Baar Pure Storage.

Sonos kündigt eine Soundplate an. Die Playbase kommt mit zehn Treibern, sechs Mittel-, drei Hoch- und einem Tieftöner.

Seit dem 1. Dezember 2016 leitet Thomas Bachofner Swisscom Health. Im Gespräch erklärt er, wie das Unternehmen aufgestellt ist und wie es die Digitalisierung im Gesundheitswesen vorantreiben will.

Tag Heuer zeigt in Brunnen und San Francisco eine neue Smartwatch. Wahlweise kann man die Smart-Komponente auch durch ein mechanisches Getriebe ersetzen.

In Zürich treffen sich Experten aus der IT- und Finanzbranche zur Finance 2.0 Conference. Dominierendes Thema ist die künstliche Intelligenz. Diese bereichere die Finanzbranche, sagen die Referenten. Nur einer tanzt aus der Reihe: Pascal Kaufmann erklärt, warum die künstlichen Intelligenzen gar nicht wirklich intelligent sind.

Das Bundesamt für Informatik und Telekommunikation reduziert sein Team. Fast 60 Stellen werden gestrichen. Grund sei ein neues Führungsmodell.

Samsung präsentiert in Paris neue QLED-Fernseher. Besonders gut sei die Lichteffizienz der Geräte. "The Frame" sei ein Fernseher, der als Gemälde dient.

Das Lohnbuch Schweiz ist das Standardwerk der Schweizer Löhne. Für nahezu alle Berufsfelder gibt das Werk Auskunft zu Mindestlöhnen und Lohnempfehlungen. Die Redaktion hat sich die Löhne in der ICT-Branche genauer angesehen.

Teile der Stadtzürcher IT sind ausgefallen. Die Websites der Stadt und viele Arbeitsplätze sind offline. Grund ist ein Problem in einem Rechenzentrum. Die OIZ arbeitet mit Hochdruck an der Lösung.

Die Wettbewerbsbehörden stimmen einem Joint Venture der SBB und Post zu. Gemeinsam wollen die Unternehmen eine elektronische Identität für die Schweiz entwickeln. Sie soll noch dieses Jahr lanciert werden.

Trend Micro trauert um seinen Technikchef Raimund Genes. Er starb am Freitag, dem 24. März 2017 an den Folgen eines Herzinfarkts.

Die UBS lanciert die digitale Unterschrift. Kunden der Bank können neu Verträge auf ihren Endgeräten unterschreiben.

 

 

 

 

 

Webcode
DPF8_34659