Glarus fördert IT-Bildung
Der Kanton Glarus will ICT-Themen an Volksschulen fördern. Hierfür hat die Kantonsregiertung beim Landrat einen Kredit über 620'000 Franken aufgenommen.
Die Regierung des Kanton Glarus hat beim Landrat einen Kredit für ein IT-Bildungsprojekt aufgenommen. Geplant ist ein Kredit für die Jahre 2018 bis 2021 in der Höhe von 620'000 Franken, wie es in einer Mitteilung heisst. Mit der Weiterführung des Projekts "Informations- und Kommunikationstechnologien an den Volksschulen" will der Kanton Glarus die IT-Grundbildung an Volksschulen gezielt fördern.
Insbesondere soll die Investition die Einführung des Modul-Lehrplans Medien und Informatik ermöglichen. Dazu zählen Projekte wie Koordinationsarbeit, pädagogischer Support oder die Weiterbildung von Lehrpersonen.
Mehr Ressourcen dank Finanzierung über Bund
Die Landesgemeinde bewilligte im Jahr 2001 eine Rückstellung von 2,5 Millionen Franken für die Förderung des Informatikunterrichts. In den vergangenen Jahren lag der Fokus auf der Koordination zwischen den Gemeinden und dem pädagogischen Support an den Schulen, wie der Kanton Glarus mitteilt. Von den bewilligten 2,5 Millionen Franken seien noch immer 1,32 Millionen Franken vorhanden.
Würenlos sträubt sich gegen Hitachi-Campus in Wettingen
Bob Lord: «Secure by Design» – wir müssen bei den Entwicklern ansetzen
Next-Level Networking: Wie Coop Pronto mit SD-WAN die digitale Zukunft gestaltet
Agentic AI: Gesteuerte Autonomie als Erfolgsfaktor
KI sicher nutzen: Datensouveränität mit Dell und enclaive
Update: Pentagon bestimmt 8 KI-Anbieter für militärische Projekte
Baggenstos ernennt Chief Sales Officer
Das Gebot der Stunde: digitale Souveränität
Schwachstelle im Linux-Kernel gibt Hackern Root-Rechte