Materna übernimmt Comconsult mitsamt Schweizer Standort
Comconsult hat einen neuen Eigentümer. Die Materna-Gruppe übernahm die Beratungsfirma, die auch eine Niederlassung in der Schweiz unterhält.
Der deutsche IT-Dienstleister Materna hat das ebenfalls deutsche Beratungsunternehmen Comconsult übernommen. Die Akquisition schlägt rückwirkend auf den 1. Juli 2017 zu Buche, wie Materna mitteilt. Der Schweizer Standort von Comconsult in Köniz bei Bern ist Teil der Übernahme.
Mit dem Zukauf will Materna nach eigenen Angaben sein Cloud-Geschäft stärken. Comconsult spezialisiert sich auf Enterprise Service Management mit den Lösungen von Servicenow. Ein Bereich, in dem auch Materna laut Mitteilung "seit mehreren Jahren erfolgreich tätig ist".
Neues Unternehmen, neue Marke
Durch die Übernahme entsteht ein neues Unternehmen mit zehn deutschen und einer Schweizer Niederlassung sowie einem Near Shore Center in der Slowakei. "Die über 120 zertifizierten Experten von Comconsult und des Materna Servicenow Competence Centers werden wir in Kürze unter einem neuen Firmennamen am Markt positionieren", sagt Helmut Binder, CEO der Materna-Gruppe.
Der neue Markenauftritt soll am Servicenow-Jahresanlass, dem Nowforum, enthüllt werden. Der Event findet am 14. November in Frankfurt am Main statt. Die neue Geschäftsleitung bestehe aus den beiden Geschäftsführen von Comconsult, Martin Woyke und Stefan Rolf, sowie dem Materna-Abteilungsleiter Ludger Koslowski.

(v.l.) Michael Knopp, CFO bei Materna, Stefan Rolf, Geschäftsführer von Comconsult, Helmut Binder, CEO von Materna, Martin Woyke, Geschäftsführer von Comconsult. (Source: Materna)
Happy Valentine's Day
Basel-Stadt und Aargau starten Innovationsprogramm für Agri- und Foodtech
Das sind die beliebtesten IT-Arbeitgeber der Schweiz
Sichere Netzwerke – das Fundament für das KI-Zeitalter
Allgeier Schweiz verlagert People Sourcing in neue Firma
US-Bundesstaaten planen Baustopp von KI-Rechenzentren
Wie die SCSD 2026 digitale Souveränität sichtbar, vergleichbar und erlebbar machen
Apple schliesst bereits ausgenutzte Sicherheitslücke in Dynamic Link Editor
Unternehmensportrait und Statement