Green gründet Niederlassung in Deutschland
Green will in Deutschland Rechenzentren bauen. Zum Start gründete das Unternehmen eine Niederlassung in Deutschland. Als deren Managing Director fungiert Heiko Siats.
Die Schweizer Rechenzentrumsbetreiberin Green expandiert nach Deutschland. In einer Mitteilung verkündet das Unternehmen die Gründung der Green Datacenter Germany GmbH. In Deutschland will das Unternehmen "energieeffiziente und hochverfügbare Datacenter-Kapazitäten für die steigende Nachfrage von Unternehmen und Cloud-Anbietern" bereitstellen. Mögliche Rechenzentrumsstandorte habe man in der Region Frankfurt am Main bereits evaluiert.
Als Leiter der neuen Niederlassung fungiert Heiko Siats. Er bringe mehr als 20 Jahre Erfahrung mit in der Entwicklung und im Betrieb kritischer Infrastrukturen in Branchen wie Flugsicherheit, Pharma, Industrie und Datacenter, schreibt Green. Zudem sei er in der Branche bestens vernetzt. Rechenzentren zu entwickeln und zu betreiben ist nur der Anfang – entscheidend ist, gemeinsam mit Kunden, Partnern und der Region Werte zu schaffen, die Bestand haben", lässt er sich zitieren.

Heiko Siats (l.), Managing Director Green Datacenter Germany und Roger Süess, CEO Green Group. (Source: zVg)
Green-CEO Roger Süess sieht in der Gründung der neuen Niederlassung "einen weiteren Meilenstein in unserer Wachstumsstrategie. Als Expertin für nachhaltige Datacenter deckt Green den steigenden Bedarf, den KI und Digitalisierung schaffen, mit leistungsfähiger und energieeffizienter Infrastruktur".
In der Schweiz betreibt Green aktuell sechs Rechenzentren an vier Standorten. Drei weitere befinden sich im Bau. So entsteht ein viertes Data Center auf dem Metro-Campus Zürich West. 2026 soll es den Betrieb aufnehmen, wie Sie hier lesen können.
3 von 4 Sicherheitsexpertinnen halten Cybersecurity für eine frauenfreundliche Karriere
Von offenen Quellen und heiklen Daten
Jason feiert Lieblingstag
Swico fordert digitalen Entrümpelungstag für die Schweiz
Ihr Schweizer Microsoft Partner für digitale Verwaltung & Souveränität
Probelauf für die E-ID
Media Markt erhält neuen alten Schweiz-Chef
Update: Basel-Stadt pausiert E-Voting – drei Kantone machen weiter
Update: Stände- und Nationalrat einigen sich (fast) in Sachen E-Collecting