Lenovo und Intel lancieren System für Online-Authentifizierung
Lenovo und Intel integrieren Sicherheitsfeatures nach dem "FIDO"-Standard in ihre Windows-PCs. So sollen Log-ins bei Internetdiensten schneller und sicherer werden. Die Lösung unterstützt Fingerabdruck-Sensoren und 2-Faktor-Authentifizierungen unter Windows.

Lenovo und Intel haben eine Partnerschaft für die Authentifizierung im Internet bekannt gegeben. Mit der Integration von Authentifikatoren nach dem "FIDO"-Sicherheitsstandard in Windows sollen Log-ins bei Diensten wie Paypal, Dropbox oder Facebook künftig schneller und sicherer vonstatten gehen, verspricht Lenovo in einer Mitteilung.
Im Kern geht es bei der Lösung darum, das klassische Log-in via Passwort durch eine zusätzliche Authentifizierung zu ersetzen oder zu ergänzen. Dazu setzen Lenovo und Intel auf Fingerabdruck-Sensoren nach den Vorgaben des Universal Authentication Frameworks (UAF) und Softwaresysteme gemäss dem Universal Second Factor (U2F), die neben dem klassischen Log-in unter Windows zum Einsatz kommen sollen.
Intel unterstützt die neuen Sicherheits-Features mit der 7. und 8. Generation seiner Core-Prozessoren, wie es in der Mitteilung heisst. Lenovo will die Authentifizierung in die Geräte Yoga 920, ThinkPad X1 Tablet (2. Generation), ThinkPad X1 Carbon (5. Generation) und IdeaPad 720S integrieren.
"Die Menschen brauchen eine komfortable, integrierte Sicherheitslösung, die dabei hilft, sie beim Einloggen in Websites für das Onlinebanking, Shopping und bei Social-Media-Aktivitäten zu schützen", bewirbt Johnson Jia, Senior Vice President der Lenovo PCs und Smart Devices Group, das neue Angebot. "Durch die Partnerschaft mit Intel bei der Bereitstellung von FIDO-zertifizierten Lösungen gehen wir Online-Sicherheitsprobleme direkt an, indem wir eine einfachere und sicherere Online-Authentifizierung anbieten und unsere Abhängigkeit von Passwörtern reduzieren."

Schweizer Händler können auf Temu verkaufen – aber es gibt einen Haken

Sword Group übernimmt Genfer IT-Dienstleister Bubble Go

Kontrollverlust durch KI ist kein Risiko mehr, sondern Realität

Check Point kauft Zürcher KI-Start-up Lakera

Unic übernimmt deutsche Digitalagentur Becklyn

Best of Swiss Apps 2025 geht in die Jurierung

Informatikzentrum des Bundes wird Cloud-Service-Broker

KI und Cybersecurity – ein Balanceakt zwischen Effizienz und Rechtsgrenzen

Worldline ernennt neuen Schweiz-Chef
