Statistik von Backblaze

Festplatten im Dauereinsatz

Uhr

Backblaze hat Statistiken zu den Festplatten in den eigenen Rechenzentren publiziert. Die Ausfallrate der Geräte nahm in den vergangenen Jahren stetig ab. Einige HDDs wurden mit der Zeit sogar zuverlässiger.

(Source: 422737 / Pixabay.com)
(Source: 422737 / Pixabay.com)

Seit April 2013 führt der US-Cloudanbieter Backblaze eine Statistik über die Festplatten, mit denen das Unternehmen seinen Kunden Speicherplatz anbietet. Wie sich diese HDDs - Ende 2017 insgesamt 91'243 - im Dauereinsatz schlugen, schreibt Backblaze in einer Mitteilung.

Im 4. Quartal 2017 verzeichnete Backblaze 365 Ausfälle. Am stärksten betroffen war das Modell "ST4000DM000" von Seagate mit 4 Terabyte, von dem 235 Exemplare ausfielen. Allerdings ist diese Zahl nicht verwunderlich, hat Backblaze doch 32'070 dieser Festplatten im Einsatz.

Ausfallraten von Festplatten von 2015 bis 2017. (Source: Backblaze)

Über einen Zeitraum von drei Jahren betrachtet gingen laut Statistik die Ausfallraten von 2,35 Prozent auf 1,83 Prozent zurück. Die Festplatten bei Backblaze wurden also generell zuverlässiger. Besonders oft gab es 2017 bei den Geräten von Seagate und Western Digital Fehler.

Dagegen weisen Toshiba und Hitachi Global Storage Technologies vergleichsweise niedrige Werte auf. Bemerkenswert sei, dass die Fehlerraten der 6-Terabyte-Modelle von Seagate und Western Digital über die Jahre abgenommen haben. Das sei aber nicht darauf zurückzuführen, dass defekte Platten aussortiert werden, schreibt Backblaze. Die HDDs werden also mit zunehmendem Alter zuverlässiger.

Webcode
DPF8_79039