RZ-Betreiber Deltalis will Betrieb einstellen
Deltalis will angeblich das RZ-Geschäft Ende 2018 einstellen. Gründe für den Ausstieg werden nicht genannt. Auch eine offizielle Bestätigung gibt es bisher nicht.

Der in Attinghausen (UR) ansässige RZ-Betreiber Deltalis soll planen, die Aktivitäten zum Ende dieses Jahres einzustellen. Dies berichtet Inside Channels unter Berufung auf anonyme Quellen. Gegenüber Inside Channels wollte sich das Unternehmen nicht zu dem Bericht äussern.
Das Rechenzentrum von Deltalis befindet sich im ehemaligen Bunker K7 der Schweizer Armee. Das Unternehmen warb mit der hohen Sicherheit der Anlage. Seit 2007 besitzt Deltalis den Bunker und baute dort unter anderem ein Rechenzentrum auf. Noch vor wenigen Monaten weihte Deltalils ein Innovation Lab ein und zeigte etwa neue Kühltechnologien. Nach eigenen Angaben sind 80 Prozent der Deltalis-Kunden in der Schweiz ansässig. Angaben zu den Kunden machte das Unternehmen jedoch nicht.
Im Bericht wird über die Gründe für den Ausstieg aus dem RZ-Geschäft spekuliert. Ein mangelnder Erfolg etwa könne nicht der Grund gewesen sein. Die Bunkeranlage könnte sich etwa auch für die Lagerung anderer (nicht näher genannter) Dinge eignen, die mehr Profit versprächen, heisst es darin.

Cyberkriminelle bieten Live-Deepfakes zu Spottpreisen an

Oracle ernennt neue Co-CEOs

Qualitätsfaktoren und die Grenzen von "Explainable AI"

"KI+ von CMI ist auf die Bedürfnisse der öffentlichen Hand zugeschnitten"

Fire Digital lanciert KI-Assistenten für den B2B-Vertrieb

SNOMED CT: Einheitliche Sprache für die digitale Gesundheitsversorgung

"Medizin wird präziser, kein Zusammenhang bleibt unentdeckt"

Austauschformate: Fundament für interoperable Gesundheitsdaten

Datensicherheit durch Cloud Computing – ein neues Paradigma für den öffentlichen Sektor
