Gold in der Kategorie "Public Affairs"
Aus 301 Einreichungen hat die Jury von Best of Swiss Web in diesem Jahr 11 Projekte mit Gold ausgezeichnet. Gold in der Kategorie Public Affairs geht an das Projekt "Gemeinsame Informationsplattform Naturgefahren GIN".
Beschreibung
Die Gemeinsame Informationsplattform Naturgefahren GIN vereint alle in der Schweiz verfügbaren Daten zu Naturgefahren in einer benutzerfreundlichen Kartenapplikation. Damit verfügen alle relevanten Stellen über die gleiche umfassende Grundlage zur Früherkennung und Bewältigung von Naturgefahren.
Urteil der Jury
Die Gemeinsame Informationsplattform Naturgefahren GIN ist ein hervorragendes Beispiel für eine gelungene ämterübergreifende Zusammenarbeit im E-Government. Sie stellt einen wichtigen Erfolg bei der Umsetzung der Strategie Digitale Schweiz im Bereich Datenpolitik dar, denn sie vereint alle in der Schweiz verfügbaren Daten zu Naturgefahren in einer benutzerfreundlichen Kartenapplikation und erleichtert damit die organisationsübergreifende Zusammenarbeit bei der Bekämpfung von Naturgefahren.
Projektname: Gemeinsame Informationsplattform Naturgefahren GIN
URL: www.gin.admin.ch
Auftraggeber: Geschäftsstelle GIN
Auftragnehmer: Zeix, Abraxas Informatik, WSL-Institut für Schnee- und Lawinenforschung SLF
Insolvenzen in der IT-Branche steigen 2025 um 73 Prozent
Update: Swisscom verabschiedet sich vom 3G-Netz
Gespenstische Cyberkriminelle kapern Whatsapp-Accounts
Update: Bytedance besiegelt Tiktok-Abspaltung in den USA
OST lanciert neue Bachelorvertiefung AI Augmentation
Update: Bund schliesst Einführung von Microsoft 365 ab
Die Redaktion macht Winterpause
Universität Genf löst Informatikzentrum auf und schafft KI-Plattform
Axept übernimmt Abacus-Tochter