Eizo bringt HDR-Monitor für Profis
Eizo hat mit dem Coloredge CG319X einen Profi-Bildschirm für die Bearbeitung von HDR-Inhalten vorgestellt. Er verfügt über ein Panel mit 31,1 Zoll und 4k-Auflösung. Integrierte Sensoren sollen das Bild automatisch kalibrieren.
Monitorhersteller Eizo hat sein Angebot um einen HDR-Monitor mit eingebauter Farbkalibrierung erweitert. Der Coloredge CG319X eignet sich für Medien- und Unterhaltungs-Profis, wie der japanische Hersteller in einer Mitteilung schreibt.
Der Bildschirm verfügt gemäss Herstellerangaben über ein Panel mit 31,1 Zoll und 4k-Auflösung bei 60 Hertz (4096 x 2160 Pixel). Er soll den DCI-P3-Farbraum zu 98 Prozent abdecken und über ein Kontrastverhältnis von 1500:1 verfügen. Er unterscheide sich gegenüber seinem Vorgänger CG318 durch HLG (Hybrid Log-Gamma) und eine PQ- (Perceptual Quantization) Kurve für die Bearbeitung von HDR-Inhalten.
Der integrierte Kalibrierungs-Sensor lasse sich nun auch während der Arbeit nutzen. Der Sensor schwenkt laut Eizo zu einer vom Benutzer festgelegten Zeit auf den Bildschirm und nimmt nur wenig Platz ein, so dass die Arbeit nicht unterbrochen wird. Ein Temperatursensor soll zudem Einstellungen automatisch an veränderte Umgebungstemperaturen anpassen.
Der Coloredge CG319X lässt sich via DisplayPort 1.2 oder HDMI anschliessen, wie es weiter heisst. Das Gerät kommt laut Hersteller im Mai auf den Markt.
Kanton Zürich testet selbstfahrende Autos im ÖV
Winzige OLED-Pixel lassen sich wie Mikrochips herstellen
Zukunftsarena von T-Systems rückt KI und Souveränität in den Fokus
Freiburger Polizei deckt umfangreichen Onlinebetrug mit gestohlenen Bankdaten auf
Die Sensefrau und der Enshittificator
Up, up in the sky
KI-Agenten greifen Hunderte Onlineshops an und stehlen Kreditkartendaten
ISE 2027: Pro-AV-Messe erhält zweiten Standort
Bundesrat erteilt Auftrag für neues Cybersicherheitsgesetz