Im Technopark Winterthur

Entrepreneur Club Winterthur lädt zur zweiten Startup Night

Uhr

Der Entrepreneur Club Winterthur wird am 5. Oktober zum zweiten Mal die Startup Night veranstalten. Er erwartet über 1000 Besucher. Das Budget für die Veranstaltung ist viermal höher als letztes Jahr.

Quelle: Screenshot von twitter.com/ecwinterthur
Quelle: Screenshot von twitter.com/ecwinterthur

Am Freitag, 5. Oktober findet im Technopark Winterthur die zweite Startup Night statt. Der Entrepreneur Club Winterthur organisiert und finanziert den Event. Für die Vorträge ist keine Anmeldung nötig. Im grossen Saal haben 250 Personen Platz. An der Veranstaltung wird es ausserdem mehrere Workshops geben. Themen sind unter anderem die Blockchain, Youtube als Werbekanal und Crowdfunding. Das ganze Programm findet sich hier.

Letztes Jahr zog die Startup Night über 800 Besucher an. Dieses Jahr erwartet Raphael Tobler, Präsident des Entrepreneur Clubs Winterthur, rund 1000 Besucher, wie startupticker.ch schreibt. Das Budget für die Veranstaltung sei viermal höher als 2017. Für den Start-up-Wettbewerb seien über 70 Bewerbungen eingegangen. Man habe allerdings nur Platz für 40 Start-ups und darum einigen absagen müssen, sagt Tobler gegenüber startupticker.ch.

Referieren wird Walker Späh, Volkswirtschaftsdirektorin des Kantons Zürich und Regierungsrätin. Vorträge halten auch ZHAW-Rektor Jean-Marc Piveteau, Localbini-CEO Mateusz Mierzwinski, Swisspeers-Gründer Alwin Meyer, Beekeeper-CEO Cristian Grossmann und Bexio-CEO Jeremias Meier. Alexander Schläpfer, Investment Director bei Swisscom Ventures, und Christof Roduner, Mitgründer und CIO von Scandit, sind ebenfalls auf der Liste der Referenten.

Die Podiumsdiskussion startet um 20.30 Uhr. Sie dreht sich um E-Commerce. Teilnehmer sind Ladyplanet-Gründerin Bea Loosli und Ricardo-Gründer und Beliani-CEO Stephan Widmer. Danach hält Nicolas Bürer, Managing Director von Digitalswitzerland, ein Referat. Der Private-Equity-Branchenverband Seca kürte ihn dieses Jahr zum Business Angel of the Year. Zum Abschluss verteilt der Entrepreneur Club Winterthur Preise für Start-ups.

Der Event richtet sich an Start-up-Gründer, Visionäre, Studierende, Mitarbeitende und Alumni von Hochschulen sowie an Elon-Musk- und Snapchat-Bewunderer, wie es auf der Website heisst. Mitglieder des Entrepreneur Club Winterthur nehmen gratis teil. Für alle anderen kostet die Teilnahme 10 Franken. Für Getränke und Essen ist laut den Organisatoren gesorgt. Die Türöffnung ist um 15.30 Uhr, das Programm beginnt um 16 Uhr.

Tags
Webcode
DPF8_108572