VBZ Holotram

Bitforge macht das Tram zum Hologramm

Uhr | Aktualisiert

Die Verkehrsbetriebe Zürich haben nun auch bei der Wartung ihrer Trams auf Digitalisierung gesetzt. Mit AR-Brillen ausgestattet sollen Mitarbeiter die Fahrzeuge besser und leichter warten können. Entwickelt wurde die Lösung von Bitforge. In Zukunft soll auch SAP eingebunden werden.

(Source: eatcute / Fotolia.com)
(Source: eatcute / Fotolia.com)

Wo die VBZ-Fahrzeugwartung bisher noch analog organisiert war und einige Unterlagen ausschliesslich auf Papier zu finden waren, machen die VBZ nun einen Schritt nach vorne. Wie bluewin.ch berichtet, können Mitarbeiter die Trams nun in Reparaturwerkstätten mithilfe von Augmented Reality (AR) warten.

Features von Holotram

Mit einer AR-Brille ausgestattet sollen die Techniker durch ein Tram wandern und Informationen zu den Einzelteilen des Fahrzeugs dreidimensional abrufen können. Teile könnten so in leuchtend orange dargestellt werden. Nutzer können eingeblendete blaue Punkte in der Luft anklicken, um Details abzurufen. Etwa, wann ein Teil gewartet wurde oder nachbestellt werden muss.

Vom sogenannten "Holotram" verspreche sich die VBZ-Leitung eine deutliche Erleichterung der Arbeitsabläufe. Überflüssige Umwege ins Lager könnten damit eingespart und mehr Raum für administrative Arbeit geöffnet werden. Auch die Sicherheit der Trams soll davon profitieren: Bessere Informationen und lückenlose Dokumentation helfen den Technikern dabei, wie es weiter heisst.

Bitforge und SAP mischen mit

Holotram wurde vom Schweizer IT-Unternehmen Bitforge im Auftrag von Bombardier Transportation entwickelt. Momentan würde VBZ drei der Brillen testen. Die Geräte seien allerdings noch etwas sperrig und schwer. Die VBZ-Verantwortlichen versprechen in Zukunft praktischere Modelle. Bald würden die Daten auch mit einer SAP-Datenbank verbunden. Dies solle weitere Funktionen ermöglichen. So sollen Ersatzteile direkt vom Interface der AR-Brille aus bestellt werden können.

Webcode
DPF8_115785

Kommentare

« Mehr

Events

» Mehr Events