Beyond ICT

Was Prafull Sharma freut und ärgert

Uhr

Prafull Sharma ist Partner und Head of Digital Transformation von KPMG Schweiz. Doch IT ist nicht alles in seinem Leben. Im Interview verrät Sharma, mit wem er gerne tauschen möchte, wie man ihn zum Lachen bringt und was er noch alles vor hat.

Prafull Sharma, Partner und Head of Digital Transformation, KPMG Schweiz (Source: zVg)
Prafull Sharma, Partner und Head of Digital Transformation, KPMG Schweiz (Source: zVg)

Wenn Sie mit jemandem tauschen könnten, wer wäre das?

Prafull Sharma: Virat Kohli, dem Mannschaftskapitän des indischen Cricket-Nationalteams.

Worüber haben Sie kürzlich herzlich gelacht oder sich geärgert?

Ich lache mehrmals täglich! Zum Beispiel gerade jetzt beim Beantworten dieser Frage über eine Nachricht, die ich von einem alten Schulfreund erhalten habe. Geärgert habe ich mich gerade kürzlich, weil ich mein Ladegerät schon wieder verloren habe.

Was essen oder kochen Sie gerne?

Ich bin Vegetarier. "Paneer Masala" ist mein absolutes Lieblingsgericht! Und man sagt mir im Bekanntenkreis nach, dass ich mich beim Kreieren köstlicher und origineller Salate auf Gourmet-Niveau bewege.

Auf welche Website (ausser der eigenen) würden Sie nicht verzichten wollen?

www.spiegel.de! Da klicke ich mich fast jeden Morgen ein.

Warum kommen Sie morgens gerne ins Büro?

Ich freue mich jeden Tag auf die Projekte, die ich mit meinem Team gemeinsam für unsere Kunden realisiere. Es motiviert ungemein, wenn es uns gelingt, unseren Kunden mit kreativen Lösungen einen Mehrwert bieten und ihnen damit Freude bereiten zu können. Jeder Tag ist voller Spannung und neuer Gelegenheiten. Daran hat sich in den letzten 18 Jahren nichts geändert.

Dieses Interview erschien in der Netzwoche Nr. 3/2019. Alle Inhalte des Heftes finden Sie hier.

Wie würden Ihre Mitarbeiter Sie beschreiben?

Ehrlich, offen, fördernd und bisweilen ein klein wenig chaotisch.

Was war das bisher schönste Erlebnis Ihrer Karriere?

Meine Ernennung zum Partner von KPMG vor 5 Jahren ist zweifelsfrei das schönste Erlebnis meiner Karriere.

Was würde Ihr 10-jähriges Ich zu Ihnen heute sagen?

Mein lieber Prafull, der Bauch muss wieder weg – schnell!

Gibt es ein Land, das Sie noch bereisen möchten?

Es gibt so viele Orte, die ich noch gerne sehen will. Aktuelle Favoriten sind Island, Brasilien und Südafrika.

Welchen persönlichen Herausforderungen möchten Sie sich noch stellen?

Zur Zeit ist "Fitness" DAS grosse Thema bei mir – mein Ziel ist ein Body-Mass-Index unter 25.

Wo sehen Sie sich in fünf Jahren?

Früher wäre diese Frage wohl einfacher zu beantworten gewesen. Die zunehmende Digitalisierung immer weiterer Wirtschaftsbereiche und ein immer höherer Rhythmus der Arbeitswelt machen eine langfristige Planung schier unmöglich. Mehr als ein Ziel zählt für mich der Weg, den ich beschreite. Ich möchte stetig dazulernen und mich fortwährend weiterentwickeln. Die Technologie gibt dabei den Takt an.

Zur Person

Der diplomierte Informatiker Prafull Sharma blickt zurück auf über 15 Jahre Erfahrung in Management und Technologieberatung bei namhaften Kunden im Bereich Banking, Versicherung, Hightech sowie im öffentlichen Dienst.

Tags
Webcode
DPF8_126811

Kommentare

« Mehr