Beyond ICT mit Martin Steiger

Martin Steiger: "Einmal Geek, immer Geek"

Uhr

Martin Steigers fachliche Schwerpunkte liegen im Datenschutz-, Immaterialgüter-, IT- und Medienrecht. In seiner Freizeit engagiert er sich unter anderem als Sprecher der Digitalen Gesellschaft, fliegt als Privatpilot und erkundet zu Fuss die Alpen.

Martin Steiger, Rechtsanwalt und Unternehmer im digitalen Raum (Source: (c)hpb)
Martin Steiger, Rechtsanwalt und Unternehmer im digitalen Raum (Source: (c)hpb)

Worüber haben Sie kürzlich herzlich gelacht oder sich geärgert?

Martin Steiger: Ich habe mich wieder einmal köstlich über ein Video von Zeki amüsiert. Und seither verfolgt mich das Kinderlied "A Ram Sam Sam" …

Was würde Ihr 10-jähriges Ich zu Ihnen heute sagen?

Einmal Geek, immer Geek?

Welchen persönlichen Herausforderungen möchten Sie sich noch stellen?

Es gibt viele Orte, die ich noch erreichen möchte, zu Fuss in den Bergen und in der Luft als Privatpilot.

Wenn Sie mit jemandem tauschen könnten, wer wäre das?

Immer mal wieder mit einer Richterin oder mit einem ­Staatsanwalt, wenn mir ein ­Entscheid besonders ungerecht erscheint.

Was war das bisher schönste Erlebnis Ihrer Karriere?

Jeder Erfolg für Mandanten ist ein schönes Erlebnis. In besonderer Erinnerung bleibt mir der erste Freispruch in einem Strafverfahren vor Gericht.

Gibt es eine Region, die Sie noch bereisen möchten?

Patagonien, seit ich "In Patagonia" von Bruce Chatwin gelesen habe.

Was essen oder kochen Sie gerne?

Ich esse und koche vielseitig. Dank Nudging meiner Frau immer häufiger vegetarisch.

Wo sehen Sie sich in fünf Jahren?

Immer noch als Rechtsanwalt, noch mehr als Unternehmer.

Warum kommen Sie morgens gerne ins Büro?

Jeden Tag wartet die Chance, das Leben von anderen ­Menschen zu verbessern. Nicht nur als Rechtsanwalt und ­Unternehmer, sondern zum ­Beispiel auch als Mitglied der ­Digitalen Gesellschaft in der Schweiz.

Wie würden Ihre Mitarbeiter Sie beschreiben?

Anspruchsvoll, engagiert, immer online.

Tags
Webcode
DPF8_133148

Kommentare

« Mehr