SPONSORED-POST Kontinuierliches Glukosemonitoring

Höhere Lebensqualität für Diabetiker

Uhr
von Axel Giesenregen, Country Manager, Dexcom Schweiz

Kontinuierliches Glukosemonitoring in Echtzeit ist für Patienten mit Diabetes Typ 1 ein Paradigmenwechsel – weg von der punktuellen Blutzuckermessung an der Fingerbeere als Grundlage für Behandlungsentscheidungen. Werte kommen in Echtzeit auf das Smartphone und können geteilt werden.

Continuous Glucose Monitoring (CGM) ist ein Diabetes-Management-Tool, das den Zuckerspiegel 24 Stunden am Tag mit einem kleinen Sensor direkt unter der Haut misst. Mit dem Sensor ist ein Transmitter verbunden, der die Glukosemess­werte automatisch über Bluetooth an ein kompatibles Smartphone (Android oder iOS) oder via dieses auch an eine Smartwatch überträgt.

Der Typ-1-Diabetiker muss also keine blutige Messung an der Fingerbeere durchführen oder einen Sensor scannen, um seine Werte und den Trend zum Glukosegehalt zu erhalten. Er kann jederzeit auf seinem Smartphone beobachten, ob der ­Zucker fällt oder steigt, wenn der Wert zu hoch ansteigt oder zu niedrig sinkt. Das System kann ihn so dabei unterstützen, seinen Diabetes entsprechend besser einzustellen.

Alarme warnen frühzeitig

Zusätzlich ist eine weitere Sicherheitsstufe eingebaut: Eine Alarmfunktion mit individuell einstellbaren Grenzwerten warnt automatisch bereits vor Erreichen vor zu hohen beziehungsweise zu niedrigen Glukosewerten, sodass Diabetiker durch Nahrungsaufnahme oder Insulingabe rechtzeitig gegensteuern und gefährliche Unter- oder Überzuckerungen vermeiden können. Somit gewähren innovative CGM-Systeme mit ihren automatischen, individuell einstellbaren Warnungen für niedrige oder hohe Glukosewerte sowie den Trendpfeilen beziehungsweise den Trendalarmen für schnell ansteigende oder abfallende Zuckerwerte Menschen mit insulinpflichtigem Diabetes die Sicherheit, die sie im Alltag – und insbesondere in der Nacht – benötigen. Das hilft Nutzern aktiv, sich weniger Sorgen machen zu müssen und verbessert die Lebensqualität.

Werte mit Followern teilen

Ein wegweisendes CGM-System erlaubt es, die Werte, Alarme und Hinweise mit bis zu fünf Followern auf deren Smartphones zu teilen. So können beispielsweise Eltern daheim die Werte ihres Kindes im Kindergarten sehen, bei älteren Patienten Angehörige den Verlauf mitverfolgen oder bei Menschen mit beeinträchtigter Hypoglykämie-Wahrnehmung das Fachpersonal. So werden auch die Follower auf gefährliche Gewebeglukosewerte aufmerksam gemacht und können den Diabetiker unterstützen. Die Follower sind so gelassener und beruhigt – auch wenn sie nicht in unmittelbarer Nähe des Patienten sind.

Datentransparenz und Analysemöglichkeiten

Fachpersonen erhalten relevante Einblicke in kontinuierliche Daten und Glukosewerte, der Nutzer damit mehr Transparenz und Analysemöglichkeiten. Eine cloudbasierte Lösung vereinfacht das Management der kontinuierlichen Glukosemessung – Patienten und Ärzte können automatisch Berichte und Grafiken der gesammelten Daten generieren und erhalten einen schnellen Einblick etwa in HbA1c Schätzungen, den durchschnittlichen Glukosewert, die Zeitabschnitte in und ausserhalb des Zielbereichs sowie Standardabweichungen und können darauf basierend fundierte Behandlungsentscheidungen treffen. So kann das Fachpersonal den Gesundheitszustand der Patienten detaillierter und schneller erfassen und anpassen. Dies erhöht die Qualität der Behandlung und damit auch die Lebensqualität des Diabetikers markant.

Webcode
DPF8_150313