Was Schweizer Konsumenten innert 60 Sekunden kaufen
In der Schweiz geben Konsumenten online durchschnittlich rund 18'000 Franken pro Minute aus. 80 Prozent davon fliessen in hiesige Onlineshops. Das zeigt eine Studie vom Verband Schweizer Versandhändler und Carpathia.
Schweizer Konsumenten stecken pro Minute im Durchschnitt 18'264,84 Franken in Onlineshops. Den grössten Anteil – 80 Prozent – geben sie dabei bei Schweizer Onlinehändlern aus. Das geht aus einer Studie vom Verband Schweizer Versandhändler (VSV) und Carpathia hervor.
Wie die Studie zeigt, gehören Heimelektronik, Textilien und Lebensmittel zu den Top 3 Produktsparten im Schweizer Onlinehandel. Zu den Händlern bei denen am meisten bestellt wird, zählen Digitec Galaxus, Amazon, Zalando und Aliexpress.
Durchschnittlich tätigen Konsumenten hierzulande 152 Bestellungen in der Minute und bestellen dabei 335 Artikel. Rund 70 Prozent der Onlineshopper kaufen via Desktop ein. Die restlichen Bestellungen werden via Smartphone getätigt. Bei den bevorzugten Zahlungsmitteln ist die Rechnung noch immer hoch in Kurs.
Ausgenommen von der Studie sind Services wie Tickets, Flüge, Downloads und andere.
Seppmail übernimmt Schweizer Betrieb von Alinto
KI-Boom fördert KI-freie Assessments im Recruiting
Das prognostizieren Experten für 2026
Katzen dominieren Steine
EFK nimmt Swiss Government Cloud unter die Lupe
Das prognostizieren Experten für 2026 (2)
Update: Bisherige Group CTO Helvetia wird CTO Schweiz der fusionierten Helvetia Baloise
Behörden-Login Agov startet öffentliches Bug-Bounty-Programm
Breite KI-Nutzung und steigende Desinformation prägen 2025 die Schweiz