SPONSORED-POST Special in Kooperation mit Opacc Software

Eine E-Commerce-Plattform für hybrides Einkaufen

Uhr

Im B2B-Sektor ist die digitale Transformation unentbehrlich geworden, denn es sind längst nicht mehr nur die Enduser, die es schätzen, per Internet einzukaufen. Kein Wunder: Schnelligkeit, Effizienzgewinn und die grosse Auswahl, sind überzeugende Business-Argumente. Ein Beispiel für die gelungene Implementation einer digitalen Grosshandelsplattform, die nicht nur die Händler, sondern auch deren Endkunden bedient, bietet die Bremgartner Puag AG mit dem Einsatz des "OpaccEnterpriseShops".

(Source: Peter Frommenwiler)
(Source: Peter Frommenwiler)

Der B2B-E-Commerce, also der Handel zwischen Unternehmen über das Internet, gewinnt stark an Bedeutung für Grosshändler, Dienstleister oder Softwareanbieter. Ein wichtiger Grund für diese positive Entwicklung des B2B-E-Commerce ist nach Meinung von Experten, dass sich das private Online-Verhalten der Mitarbeiter verstärkt im geschäftlichen Alltag spiegelt. Ausserdem bietet B2B-E- Commerce andere enorme Vorteile für die beteiligten Unternehmen – wie Transparenz, Schnelligkeit und Effizienzsteigerungen.

Die Puag AG setzt schon seit 1999 bei der Abwicklung ihrer Prozesse auf "OpaccERP". Nun ging es um die Weiterführung der digitalen Transformation, und der nächste logische Schritt war die Onlinebedienung der Kunden. Geschäftsführer Peter Good erläutert die Entscheidung: "E-Commerce bewegt unsere Branche und verändert die bekannten Handelsstrukturen. Mit dem Einstieg ins E- Business wollten wir auf die veränderten Marktbedürfnisse reagieren, aber weiterhin flexibel bleiben – damit wir auch auf künftige Veränderung jederzeit reagieren und Chancen wahrnehmen können. Der Entscheid zugunsten des ‹EnterpriseShops› war dabei die logische Folge unserer konsequent verfolgten IT-Strategie." Der Onlineshop von Opacc ist ein Opacc-Modul, das ohne Schnittstellen perfekt ans ERP anknüpft. Peter Good: "Wir kennen Opacc und wissen, was wir von diesem Team erwarten können. Zudem wird der ‹OpaccEnterpriseShop› bereits mehrfach von Opacc-Kunden in der Schweiz eingesetzt; wir konnten das Produkt daher sehr gut einschätzen."

Digitale Handelsplattform verbessert die Dienstleistungen

Die Handelsplattform der Puag sollte natürlich dem allgemeinen Erscheinungsbild des Unternehmens entsprechen, deshalb wurde das Front-End entsprechend optisch angepasst. Ausserdem richtete Opacc zusätzliche gewünschte Features ein. So werden alle Lagerbestände und Planlieferzeiten für die Händlerkunden angezeigt – das Sortiment von Puag umfasst rund 15 000 Artikel, wovon 10 000 am Zentrallager in Bremgarten gehalten werden. Links zu Händler-Onlineshops wurden eingebunden und die Suche nach stationären Händlern mittels Postleitzahlen und Google Maps möglich gemacht. Ebenfalls eingerichtet wurde ein automatischer Artikel- und Bestandsabgleich zwischen der Puag AG und ihren Händlern.

Mit der Einrichtung des "EnterpriseShops" bezweckte die Puag AG vor allem verbesserte Dienstleistungen für ihre Kunden. Aber auch verbesserte Kommunikationsmöglichkeiten und andere geschäftsfördernde Funktionen wurden angestrebt. Diese Ziele wurden erreicht. Die Händlerkunden können nun rund um die Uhr bestellen und werden dabei mit Informationen über Lagerbestände und Lieferzeiten versorgt. Einmalig in der Branche: Endverbraucher können ebenfalls auf den Shop zugreifen und dort über den Wiederverkäufer einkaufen. Auch die Puag-Vertriebsmitarbeiter lieben die neue Plattform; für sie sind die dort zugänglichen präzisen und umfassenden Produktinformationen im Tagesgeschäft unabdingbar geworden.

Nutzen

Der "OpaccEnterpriseShop" bei Puag dient den Wiederverkäufern als Einkaufsplattform für die Puag-Sortimente. Er bietet ausserdem den Endverbrauchern die Möglichkeit, Puag-Produkte zu kaufen, mit direkten Verlinkungen auf die Onlineshops der Puag-Wiederverkäufer und deren stationäre Ladengeschäfte. Das ist eine in der Branche einmalige Lösung.

Kundenporträt

Die Bremgartner Puag AG beschäftigt 60 Mitarbeitende und ist ein führendes Schweizer Grosshandelsunternehmen seit 1978. Zu ihren Kunden zählen alle in der Schweiz tätigen Baumarktketten, eine Grosszahl von Fachhändlern im Bereich Eisenwaren-, Haushalt- und Gartenfachhandel und alle namhaften Elektro-Grosshandelsfirmen.

Tags
Webcode
DPF8_148448