Digitec Galaxus mischt den Werbemarkt auf
Der Schweizer Onlinehändler Digitec Galaxus will künftig Media- und Kreationsdienstleistungen auch externen Kunden anbieten. Die Testphase ist vorüber, die Nachfrage vorhanden.

Digitec Galaxus war in Bezug auf Werbung und Marketing bisher vor allem dafür bekannt, dass sämtliche Kampagnen weitgehend inhouse entstehen. Mit einigem Erfolg – das zeigt auch eine Studie, die die "Werbewoche" in Zusammenarbeit mit Marketagent.com durchgeführt hat: In der Bevölkerung ist das Unternehmen dafür bekannt, in Zusammenhang mit Werbung positiv aufzufallen.
Eigenes Team widmet sich externen Werbekunden
Nun geht Digitec Galaxus einen Schritt weiter, öffnet sich stärker für externe Werbekunden und erschliesst ein neues Geschäftsfeld. Hierfür wurde im Mai ein eigenes Team gegründet, das von Nina Hoss geleitet wird. Eine Art Inhouse-Agentur, welche im Marketing angesiedelt ist und mit verschiedenen Abteilungen des Unternehmens zusammenarbeitet.
Die Quasi-Agentur, die zumindest intern unter dem Namen "Digitec Galaxus Agency" bekannt sein soll, kombiniert Medialeistungen bei Bedarf mit der rund zehnköpfigen Kreation.
Digitalkampagnen und Paketbeilagen
Dabei werden einerseits Onlinekampagnen gefahren, andererseits Paketbeilagen als Werbekanal angeboten. Basis für alle Medialeistungen bildet der umfangreiche Datensatz, über den das Unternehmen verfügt. "Wir wurden immer wieder auch von externen Auftraggebern angefragt, wie man unsere Daten verwenden könne für Kampagnen", erklärt Nina Hoss. "Da wir nun eine eigene Anlaufstelle für externe Kunden haben, können wir uns ihnen voll und ganz widmen." Etwas, was vorher nicht möglich gewesen sei, da die eigenen Digitec- und Galaxus-Kampagnen stets externen Kampagnen standen.

iWay und Wingo holen Gold-Siegel für Kundenzufriedenheit

Falsche Captchas verbreiten Schadsoftware

Das sagt die Luzerner Regierung zum Datenschutz des Epic-KIS am Kantonsspital

Agentic AI transformiert die Unternehmens-IT

KI-Power an der Limmat: Ideenlabor Zürich

Edgewind – Innovative KI- und Blockchain-Transformation für Unternehmen

Mehr Sicherheit durch Standardisierung und Automatisierung

"Winning the AI Race" – doch nur wer sich schützt, gewinnt wirklich

So stärken Unternehmen ihre Resilienz
