Beyond ICT

Ricardo Nebot, Head of IT, Emmi Schweiz

Uhr

Ricardo Nebot, geboren in Hamburg, ist seit 25 Jahren glücklich verheiratet und hat zwei erwachsene Kinder. Er blickt auf berufliche Stationen in Verlagswesen, Versandhandel und Telekommunikation zurück. Seit 2017 ist er Head of IT von Emmi Schweiz.

Ricardo Nebot, Head of IT, Emmi Schweiz
Ricardo Nebot, Head of IT, Emmi Schweiz

Beschreiben Sie sich in einem Satz.

Ich würde mich als Vollblut-Informatiker beschreiben, der es liebt, einfache Lösungen für komplizierte Aufgaben zu entwickeln. Komplizierte Lösungen sind einfach.

Was ist in der IT das Allerschlimmste?

Das Schlimmste in der IT beschreibt das Wirthsche Gesetz treffend als das Phänomen, dass Software in kürzerer Zeit langsamer wird als Hardware schneller. Das gepaart mit immer grösseren Datenmengen ist keine gute Kombination.

Wer ist Ihr Lieblingsautor?

Alex Capus. Am liebsten sind mir seine historischen Romane und Erzählungen über Abenteurer und Pioniere. Mich beeindruckt dabei, mit wie wenig sich Menschen früher in Abenteuer gestürzt haben.

Was essen oder kochen Sie gerne?

Ich koche nicht besonders gut, meine Frau dafür umso mehr. Das geniesse ich sehr. Mit klaren Anweisungen bin ich als Küchenhilfe ganz brauchbar.

Gibt es ein Land, das Sie noch bereisen möchten?

Ja, Kolumbien. Wir planen für dieses Jahr eine Rundreise von Bogota über Medellín bis nach Cartagena an die Karibikküste.

Was ist Ihr Rezept gegen schlechte Laune?

Ich fahre gerne und viel mit meinem Motorrad durch Frankreich, Deutschland, Italien und die Schweiz. Wenn ich mal schlechte Laune habe, lass ich besonders schöne oder spannende Strecken im Kopf Revue passieren.

Was war das bisher schönste Erlebnis Ihrer Karriere?

Ein ehemaliger Kollege hat mir vor Kurzem erzählt, dass die von mir vor mehr als 20 Jahren auf Oracle entwickelte Lizenzabrechnungslösung immer noch im Einsatz ist.

Mit welcher berühmten Persönlichkeit würden Sie gerne mal ein Bier trinken?

Gerne würde ich mich einmal mit Barack Obama oder auch Bill Gates bei einem Bier austauschen.

Webcode
DPF8_168644

Kommentare

« Mehr