Bechtle übernimmt CAD-Anbieter
Der deutsche Systemintegrator Bechtle übernimmt den Anbieter von CAD-Lösungen DPS Software mit Sitz in Leinfelden-Echterdingen und 14 Vertriebsbüros, darunter zwei in der Schweiz.
Bechtle kauft weiter zu. Das deutsche Systemhaus übernimmt DPS Software, ein Hersteller von CAD-Software mit Sitz in Leinfelden-Echterdingen und 14 Vertriebsbüros, darunter zwei in der Schweiz.
Hierzulande sitzt DPS Software in Wallisellen (ZH) und in Widnau (SG), wobei die Zweigstelle in Wallisellen gemäss der Website von DPS Software von Widnau aus betreut wird.
Firmenname soll erhalten bleiben
Durch den Deal will Bechtle seine 3D-CAD-Kompetenzen im Bereich Produktentwicklungslösungen ausbauen, wie das Unternehmen mitteilt. DPS Software beschäftige derzeit 213 Mitarbeiter. Im Geschäftsjahr 2019 setzte das Unternehmen gemäss Mitteilung knapp 50 Millionen Euro um. Der Firmenname bleibe erhalten.
Zu DPS Software gehören auch Tochtergesellschaften in Polen und Tschechien sowie ein ERP-Geschäft mit dem Hersteller Sage. Diese Geschäftsbereiche sollen über die Beteiligungsgesellschaft NTR in der Hand des bisherigen Geschäftsführers Thomas Rubbe bleiben. Die weiteren Geschäftsführer Detlef Jessulat und Marcus Knieps sollen ihre bisherigen Funktionen unter dem Dach von Bechtle beibehalten. Manfred Gravius, Gründer und bisher geschäftsführender Gesellschafter, verlässt das Unternehmen laut Mitteilung "planmässig altersbedingt".
Mitte Januar schnappte Bechtle zuletzt in der Schweiz zu: Der Systemintegrator übernahm den Zuger IT-Dienstleister Wide Technology Partners. Das Schweizer Unternehmen mit Sitz in Baar bietet Lösungen in den Bereichen Networking, Datacenter, Voice und Security mit Fokus auf Cisco-Produkten an. Lesen Sie hier mehr dazu.
Media Markt erhält neuen alten Schweiz-Chef
Update: Bechtles Index für digitale Souveränität kommt auf den Markt
3 von 4 Sicherheitsexpertinnen halten Cybersecurity für eine frauenfreundliche Karriere
Swico fordert digitalen Entrümpelungstag für die Schweiz
Ihr Schweizer Microsoft Partner für digitale Verwaltung & Souveränität
Von offenen Quellen und heiklen Daten
Probelauf für die E-ID
Update: Stände- und Nationalrat einigen sich (fast) in Sachen E-Collecting
Update: Basel-Stadt pausiert E-Voting – drei Kantone machen weiter