Schweizer Nachrichtenportal im Aufwind

Corona beschert Web-Angeboten historischen Traffic

Uhr
von Redaktion Werbewoche

Im Rahmen von Net-Metrix-Audit werden im März 2020 historische Traffic-Werte beobachtet: Noch nie wurden mehr Visits oder Unique Clients registriert. Je nach Angebot hat sich der Traffic im Vergleich zum Vormonat verdoppelt oder gar verdreifacht.

(Source: YTCount / Unsplash)
(Source: YTCount / Unsplash)

Die Coronakrise führt zu massiven Traffic-Zuwächsen – aber auch Rückgängen. Das aktuell gestiegene Informationsbedürfnis wird in den Traffic-Zahlen sichtbar: Lag der Gesamtwert bei den Visits (Anzahl Besuche) im Februar 2020 bei rund 630 Millionen, ist der Wert für März 2020 auf über 980 Millionen angestiegen (+56 Prozent).

Zudem werden in NET-Metrix-Audit historische Höchstwerte registriert: Für NZZ.ch werden rund 8,8 Millionen Unique Clients ausgewiesen, für 20min.ch – D-CH rund 184 Millionen Visits – noch nie wurden zuvor in NET-Metrix-Audit für einzelne Angebote höhere Werte ermittelt, wie es in einer Mitteilung vom Donnerstag heisst.

(Source: NET-Metrix-Audit)

(Source: NET-Metrix-Audit)

Auf der anderen Seite führen die Einschränkungen aufgrund der Corona-Krise bei einigen Web-Angeboten auch zu entsprechenden Traffic-Rückgängen. Die betroffenen Angebote sind mehrheitlich im Freizeit- und Event-Bereich angesiedelt.

Weiter legen die Netzwerk-Zahlen nahe, dass die Internetnutzer aufgrund des erhöhten Informationsbedürfnisses deutlich häufiger als bisher verschiedene Websites besuchen. Oder mit anderen Worten: Die Nutzung fällt im März 2020 nicht nur höher, sondern auch "breiter" aus.

Rund vier von fünf Web-Besuchen erfolgen über Android und iOS

Ein Blick in die OS-Statistik (Betriebssysteme) 2020 zeigt ein weiteres, wenn auch nicht dramatisches Wachstum der Besuche via Smartphones und Tablets: Im März 2020 erfolgen rund 78 Prozent der Web-Besuche (Visits) auf Devices mit Android oder iOS.

(Source: NET-Metrix-Audit)

Dieser Artikel erschien zuerst am 16. April 2020 auf werbewoche.ch.

Tags
Webcode
DPF8_177161

Kommentare

« Mehr