SPONSORED-POST Gerwin van der Horst von Signify über Philips Hue

Smarte Beleuchtung für das Home-Entertainment – mehr als "nur Licht"

Uhr

Philips Hue ist der Platzhirsch in Sachen smarter Beleuchtung für das Zuhause. Was das System alles kann und wie es im Consumer-Electronics-Fachhandel für Zusatzverkäufe sorgen kann, erläutert Gerwin van der Horst, Consumer Director DACH bei Signify.

Philips Hue (Source: zVg)
Philips Hue (Source: zVg)

Seit Mai 2018 firmiert Philips Lighting unter dem neuen Firmennamen Signify. Vor allem im Consumer-Bereich nutzen Sie auch weiterhin die Marke Philips. Welche Produktbereiche sind für den CE-Fachhandel interessant?

Gerwin van der Horst: Am interessantesten für den CE-Fachhandel ist sicher unser vernetztes Smart­home-System Philips Hue. Dieses bietet ein sehr umfangreiches Sortiment an Lampen, Leuchten und entsprechendem Zubehör für die smarte Beleuchtung. Aufgrund der umfangreichen Funktionen und der gleichzeitig einfachen Installation und Bedienung ist Philips Hue eins der beliebtesten Smarthome-Einstiegssysteme.

Philips Hue ist ein offenes System, das mit vielen anderen Herstellern und Produkten interagiert. Können Sie ein paar Beispiele nennen?

Die Offenheit des Systems ist und bleibt das Herz von Philips Hue. Über unser Friends of Hue System haben wir unzählige Partner, die unseren Kunden zusätzliche Vorteile und Einsatzmöglichkeiten bieten. Mit Partnern wie Feller, Busch-Jäger oder Gira kann die Beleuchtung mit passenden «klassischen» Lichtschaltern gesteuert werden, die sich dem Zuhause optisch perfekt anpassen. Durch die Kooperation mit Hans ­Grohe wird ein neues Duscherlebnis mit synchronisiertem Licht ermöglicht, Philips Hue und die Gaming-Marke Razer bringen Gaming durch synchronisiertes Licht auf ein neues Level – um nur einige Beispiele zu nennen.

Kunden erwarten nicht unbedingt Leuchten im ­CE-Handel. Aber gibt es bestimmte Philips-Leuchten, die ein Fachhändler unserer Branche gut verkaufen kann?

Besonders naheliegend für den CE-Handel sind unsere Produkte, die sich mit dem Thema Entertainment beschäftigen. Durch die kostenlose App Hue Sync können Monitorinhalte auf die Beleuchtung erweitert werden und somit zum Beispiel das Gaming noch intensiver gemacht werden. Farbige Effekte aus Spielen, wie Blitze oder Feuer, werden durch die Beleuchtung verstärkt und können den Nutzer beim Spielen sogar positiv unterstützen. Mit der neuen Philips Hue Play HDMI Sync Box ist dieses Erlebnis nun auch für den Fernseher erhältlich. Wir ermöglichen damit eine Surround-Beleuchtung im ganzen Wohnzimmer, die das TV-Erlebnis auf ein neues Level hebt. Produkte, die für den Entertainment-Einsatz empfohlen werden sollten, sind die Hue Play Lightbars, der Lightstrip, die Hue Go oder auch die Hue-­Signe-Tisch- oder -Stehleuchte. Aus­ser im klassischen Smarthome-Bereich kann Philips Hue also auch im Gaming- und TV-Bereich für Zusatzverkäufe sorgen.

Wie unterstützt Signify den Abverkauf von Philips-­Hue-Produkten im Fachhandel?

Wir unterstützen den Fachhandel zum einen durch ein umfangreiches und zielgruppen­gerichtetes 360-Grad-Marketing über unsere Website www.meethue.com sowie Google Search und Social-Media-Aktivierung, um Aufmerksamkeit für die Marke, die Produkte und die verschiedenen Anwendungsszenarien zu schaffen. Am PoS selbst setzen wir auf hochwertige und interaktive Displays. Denn das Wichtige ist, dass die Kunden den Nutzen von smarter Beleuchtung erleben und am besten sogar selbst testen können. Verschiedene Promotion-Aktionen helfen zudem gezielt beim Abverkauf.

Die Einfachheit des Systems war für uns schon immer einer der wichtigsten Punkte.

Vernetztes Licht und Smart Lighting kann mitunter recht kompliziert sein. Bieten Sie zu Philips Hue Bluetooth oder anderen Themen auch Schulungen an?

Die Einfachheit des Systems war für uns schon immer einer der wichtigsten Punkte. Das sollte auch in Verkaufsgesprächen betont werden. Für Berater gibt es ausser Schulungen durch unsere Trainer auch ein Online-Schulungsportal. Bei beiden konzentrieren wir uns auf neue Produkte und Anwendungsszenarien. Sollten bei Kunden doch einmal technische Fragen auftauchen, bieten wir auf unserer Homepage eine Support-Hotline, Antworten auf häufig gestellte Fragen sowie viele How-to-Videos. Ergänzend gibt es eine sehr grosse und extrem aktive Community zu Philips Hue, die sich über Facebook-Gruppen und andere Onlineportale gegenseitig unterstützt.

Signify GmbH

Röntgenstraße 22
22335 Hamburg
www.signify.com

Webcode
DPF8_179174

Kommentare

« Mehr