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Reibungslose Fortführung der Geschäftsaktivitäten bei Krankenversicherern

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Die Verarbeitung von digitalen und physischen Kundendokumenten ist heute bei Schweizer Krankenversicherern meist hoch fragmentiert und wenig automatisiert – für viele Versicherer immer noch eine grosse Herausforderung, insbesondere in Krisenzeiten.

(Quelle: Swiss Post Solutions)
(Quelle: Swiss Post Solutions)

Unvorhergesehene Ereignisse, wie wir sie seit Jahresbeginn mit Covid-19 erleben, können die Fortführung der Geschäftsaktivitäten beeinträchtigen und Unternehmen riskieren schwerwiegende finanzielle Folgen und Reputationsschäden. Des Weiteren ist heute ein automatisierter End-to-End-Prozess für die Verarbeitung von physischen und digitalen Dokumenten bei Krankenversicherern oft nicht vorhanden und die technische Systemland-schaft sehr komplex in der Wartung.

Endkunden treten über immer neue Kommunikationskanäle mit einer breiten Palette von Anliegen an die Krankenkassen heran. Zum Beispiel via E-Mail, Social Media oder Chatbot. Werden Anfragen nicht innerhalb weniger Stunden zufriedenstellend beantwortet, sinkt die Kundenzufriedenheit und Unternehmen laufen Gefahr, den Kunden an einen Mitbewerber zu verlieren.

Swiss Post Solutions (SPS) bietet automatisierte Health Services für Schweizer Krankenversicherer an. Mit Einsatz modernster Technologie kann SPS Ihre Kundeninteraktion vereinfachen sowie eingehende und ausgehende Informationen über alle Kommunikationskanäle (Omni-Channel), End-to-End und tagfertig verarbeiten und die Kundenzufriedenheit auf diese Weise signifikant steigern.

Durch ein professionelles und auf den jeweiligen Kunden zugeschnittenes Business Continuity Management (BCM)-Konzept als integraler Service-Bestandteil stellt SPS eine gleichbleibende Leistung auch im Krisenfall sicher und positioniert sich als Vorreiter in der Branche.

Durch ein kundenspezifisches BCM-Konzept profitieren Sie von den folgenden Vorteilen:

  • Ortsunabhängig und flexibel: SPS verarbeitet die Kundendokumente an 13 unabhängigen zentralen Verarbeitungszentren, die in der ganzen Schweiz verteilt sind. Darüber hinaus ermöglichen unsere virtualisierten Applikationen über geschützte Verbindungen Homeoffice Zugriff.

  • Recovery-Zeit: Im Normalfall ist die reibungslose Fortführung der Verarbeitung dank hochverfügbarer, redundanter Systeme und Verarbeitungszentren sichergestellt. In Extremfällen wird die Verarbeitung dank Notfallorganisation gemäss BCM-Konzept rasch wiederaufgenommen. So kann SPS die Service Level Agreements ihrer Kunden jederzeit einhalten.

  • Backup-Kapazitäten: Die weitreichenden Backup-Kapazitäten der Schweizerischen Post verhindern jeglichen Datenverlust, sodass von priorisierten Dokumenten bis hin zum vollständigen Dokumentenvolumen die komplette Verarbeitung garantiert ist.

Wohin geht aber die Reise im Schweizer Krankenversicherungsmarkt? Was ist gemäss Experten und Endkunden in Zukunft für Schweizer Krankenversicherer zu beachten? Was ist bei der Wahl eines Outsourcing Partners essenziell? Erfahren Sie mehr dazu im Whitepaper «Intelligent Health – Der Weg zur smarten Kundenkommunikation».

Über Swiss Post Solutions AG – Wir verbinden die physische und die digitale Welt

SPS ist eine führende Anbieterin von Lösungen zur Auslagerung von Geschäftsprozessen und innovativen Dienstleistungen im Dokumentenmanagement. Zahlreiche internationale Geschäftskunden vertrauen auf die Kompetenz von SPS bei der Konzeption, Entwicklung und Umsetzung von End-to-End-Lösungen wie auch bei der kompetenten Beratung zu den zentralen Werttreibern bei Business Process Services (BPS): Standortkonzept, Prozessoptimierung und Technologie, so zum Beispiel Intelligent Automation. SPS ist ein Konzernbereich der Schweizerischen Post mit Hauptsitz in Bern; die 6800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie spezialisierte Partner betreuen Kunden in nahezu allen Branchen in über 20 Ländern. Der Fokus liegt auf Banken und Versicherungen, Telekommunikation und Gesundheitswesen.

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