Beyond ICT

Marc Holitscher, National Technology Officer (NTO), Microsoft Schweiz

Uhr

Als NTO und Mitglied der GL von Microsoft Schweiz unterstützt Marc Holitscher Kunden bei der Umsetzung ihrer Geschäftsmodelle. Er hat an der Universität Zürich am Lehrstuhl für Internationale Beziehungen promoviert. Seine Freizeit verbringt er am liebsten mit seiner Familie in der Natur.

Marc Holitscher, National Technology Officer (NTO), Microsoft Schweiz (Source: Michele Limina)
Marc Holitscher, National Technology Officer (NTO), Microsoft Schweiz (Source: Michele Limina)

Warum kommen Sie morgens ins Büro?

Aktuell bin ich entweder im Homeoffice oder vor Ort beim Kunden. Meine Energie schöpfe ich vor allem aus den Gesprächen mit unseren Kunden. Jedes Treffen erweitert meinen Horizont.

Worin sind Sie am besten?

Ich bin eine Übersetzungsmaschine. Ich erkläre unseren Kunden, wie sie unsere Cloud-Plattform innovativ nutzen und ihre Transformation sicher gestalten können. Darum glaube ich, dass die Verdichtung von komplexen Zusammenhängen auf konkrete, verständliche Handlungsoptionen meine Stärke ist.

Was ist Ihr grösstes Laster?

IPA = Indian Pale Ale.

Welche ist Ihre Lieblings-Comicfigur?

Willy Koyote. Der Wüstenwolf, der konstant vom Pech verfolgt wird und in jedem Versuch grandios scheitert, den Road-Runner-Vogel einzufangen. Doch er lässt sich dadurch nicht irritieren, versucht es immer und immer wieder. Hartnäckigkeit ist meiner Meinung nach eine der wichtigsten Charaktereigenschaften.

Mit welcher berühmten Persönlichkeit würden Sie gerne mal ein IPA trinken?

Mit Alexander dem Grossen. Es ist nach heutigen Massstäben nicht nachvollziehbar, was dieser Mensch geleistet hat. Er hatte bei seinen Leistungen keine Vorbilder, keinen Masterplan. Alexander war getrieben von einem tiefgreifenden Bedürfnis, die Welt zu erkunden. Und er ist dabei weit über die Grenzen des bekannten Universums gegangen.

Was essen oder kochen Sie gerne?

Mit dem Kochen halte ich es wie Willy Koyote. Ich versuche es immer und immer wieder, doch wirklich gelingen tut es mir nie.

Welchen IT-Gadget-Kauf bereuen Sie?

Ich habe kürzlich bei einem Onlinehändler den Status eines Jedi-Ritters erreicht. Entsprechend kann ich mich nicht mehr an alle meine Errungenschaften erinnern, aber es müssen viele ge­wesen sein.

Webcode
DPF8_194451