Kooperation mit Jinn-Bot

Spitch bringt Spital-Roboter Joey Schweizerdeutsch bei

Uhr

Der von Jinn Bot Robotics & Design entwickelte Roboter Joey versteht jetzt Schweizerdeutsch. Möglich macht das eine Kooperation mit dem Anbieter von Spracherkennungs-Tools Spitch. Joey wurde für den Einsatz in Spitäler und Pflegeeinrichtungen konzipiert.

(Source: Deagreez)
(Source: Deagreez)

Spitch und Jinn Bot Robotics & Design (Jinn-Bot) haben die Köpfe zusammengesteckt, um dem von Jinn-Bot entwickelten Roboter Joey Schweizerdeutsch beizubringen. Wie die beiden Schweizer Unternehmen mitteilen, basiert Joeys Sprachverständnis auf der Spitch Lingware Suite. Dieses Entwicklungstool für Sprachanwendungen erlaube es unter anderem Systemintegratoren und IT-Lösungsanbietern einfach und schnell für ihre Kunden massgeschneiderte Sprachlösungen zu entwickeln.

Laut Mitteilung ist Joey zwar für den Einsatz in Spitälern und Pflegeeinrichtungen gedacht, er ist aber kein Pflegeroboter im engeren Sinne. Er wurde für Aufgaben wie den Getränkeservice, Botengänge und allgemeine Auskünfte konzipiert. Zum Beispiel, um Fragen über das Wetter zu beantworten. Aber warum muss Joey dazu unbedingt Schweizerdeutsch können? "Vor allem ältere Patienten wollen oder können solche Befehle nicht in makellosem Hochdeutsch weitergeben und sprechen naturgemäss lieber Schweizerdeutsch", heisst es in der Mitteilung dazu.

Joey kommt direkt aus dem 3-D-Drucker

Die Möglichkeit mit einem Helfer wie Joey in Mundart zu kommunizieren, erhöhe zudem die Akzeptanz für den Roboter. Wer nicht mit Joey sprechen möchte, kann ihn auch per Tablet, Smartphone oder Laptop steuern.

Jinn-Bot stellt Joey im 3-D-Druckverfahren in Mikrofabriken in der Nähe des Kunden her. Das mache es möglich, jedes einzelne Modell schnell und flexibel an die jeweiligen Kundenbedürfnisse anzupassen.

Nicht nur in Spitälern und Pflegeeinrichtungen, sondern auch in vielen anderen Arbeitsumgebungen halten Roboter und künstliche Intelligenz Einzug. Warum Mensch-Maschine-Kooperationen immer wichtiger werden, können Sie hier lesen.

Webcode
DPF8_195486

Kommentare

« Mehr