OC Oerlikon hat einen neuen CIO
Rüdiger Kretschmann ist seit August 2020 CIO des Industriekonzerns Oerlikon und Chef von Oerlikon IT-Solutions. Er folgt auf Thorsten Steiling, der das Unternehmen per Ende Oktober verlassen hat.
OC Oerlikon hat einen neuen CIO ernannt: Rüdiger Kretschmann fungiert seit August 2020 als Group-CIO sowie als Managing Director der IT-Tochter Oerlikon IT-Solutions. Er berichtet an Finanzchef Philipp Müller, wie "CIO.de" schreibt. Der neue CIO folgt auf Thorsten Steiling, der die Funktion im April 2019 übernahm - und das Unternehmen Ende Oktober auf eigenen Wunsch verlassen hat.
Kretschmann wird sich bei Oerlikon auf vier Kernprojekte konzentrieren, wie das Unternehmen auf Anfrage mitteilt: Erstens werde Microsoft 365 im Unternehmen grossflächig eingeführt. Zweitens soll ein zentrales SAP-System an allen Standorten weltweit ausgerollt werden. Drittens will Kretschmann die digitalen Services des Unternehmens ausbauen. So sollen Workflows weitgehend papierlos und die Nutzung von Collaboration-Tools wie Sharepoint oder Teams erhöht werden. Nach aussen hin will der CIO neue Möglichkeiten für ein digitales Endkundengeschäft erarbeiten. Und viertens beschäftigt sich der IT-Chef mit der Sicherheit.
Bevor der neue IT-Chef zu Oerlikon stiess, war er seinem Xing-Profil zufolge anderthalb Jahre lang CIO des Augsburger Waschanlagenherstellers Washtec. Zuvor war Kretschmann - ebenfalls als CIO - beim deutschen Technologiekonzern Jenoptik tätig. Rund 20 Jahre lang arbeitete er bei Osram, zuletzt als Head of IT.
Wie ein harmloser Flirt zum Kartendatendiebstahl führt
Wie "Subscription Bombing" Sicherheitswarnungen verdeckt
Unternehmensportrait und Statement
Sichere Netzwerke – das Fundament für das KI-Zeitalter
Unkontrollierte KI-Agenten werden zum Geschäftsrisiko
SwissICT sucht neuen Geschäftsführer
Bechtle bündelt drei seiner Schweizer Gesellschaften
Biber baut Damm aus Plüschtieren
IT-Sektor beflügelt Schweizer KMU-Übernahmen