Acronis eröffnet Mikrorechenzentrum in Liechtenstein
Acronis hat ein neues Rechenzentrum in Liechtenstein eröffnet. Damit kommt das Unternehmen dem Wunsch seiner Partner nach, Daten im eigenen Land zu speichern.
Das Softwareunternehmen Acronis hat Ende 2020 in Eschen, Liechtenstein, ein neues Rechenzentrum (RZ) eröffnet. Das Unternehmen bezeichnet es in einer Mitteilung als "Mikrodatenzentrum". Dabei handle es sich um das 111. RZ von Acronis.
Der neue Standort gewähre regionalen Service-Provider-Partnern Zugriff auf die Cyber-Protection-Lösungen von Acronis. Das RZ sei die Antwort auf den Wunsch verschiedener Partner, Daten im eigenen Land zu halten. "Unser Ansatz zur Lösung dieses Problems besteht darin, mehrere Mikrodatenzentren zu bauen, die man auch als 'Data Center in a Box' bezeichnen könnte", sagt Heiko von Soosten, General Manager DACH bei Acronis. "Denn sie sind leicht als Einheit in andere Länder verschickbar und können dort jederzeit aufgestockt werden." So will Acronis auch garantieren, dass Daten entsprechend den regionalen Bestimmungen gespeichert werden.
Acronis vergrössert seine Präsenz nicht nur mit neuen RZ. Im vergangenen Jahr übernahm das Unternehmen mehrere Firmen, wie Sie hier nachlesen können.
Zürichs RZ-Kapazität verdoppelt sich in den kommenden vier Jahren
Wie geht Datensouveränität in der Cloud?
Die Industrialisierung des Betrugs: KI verändert die Finanzkriminalität
Welche Rolle KI in der nächsten Generation von ERP-Systemen spielt
Wie ein flaches Netzwerk die Rechenzentren von AWS grundlegend verändert
Warum Cloud für KI zur Frage von Kontrolle und digitaler Souveränität wird
Das KI-Paradoxon der Finanzindustrie
Das sind die umsatzstärksten Onlineshops der Schweiz
Carewell sammelt 1,5 Millionen Franken in Finanzierungsrunde