Verbandsnachrichten

Mit Pioniergeist aus der Krise

Uhr
von Peter Grütter, Präsident Asut

Digitalisierung, Europapolitik, Klimawandel und ganz aktuell die Coronapandemie. Es braucht Pioniergeist, um diese ­Herausforderungen nicht nur zu bewältigen, sondern in Chancen umzuwandeln. Am diesjährigen Swiss Telecommunication Summit zeigen Wegbereiterinnen und Wegbereiter aus Wirtschaft, Politik und Forschung, wie das geht.

Peter Grütter, Präsident, Asut. (Source: privat)
Peter Grütter, Präsident, Asut. (Source: privat)

Digitalisierung, Europapolitik, Klimawandel und ganz aktuell die Coronapandemie: Die Schweiz sieht sich mit bedeutenden Herausforderungen konfrontiert und erlebt zurzeit mit der Pandemie sogar ihre erste wirklich grosse Krise seit dem Zweiten Weltkrieg. Dabei zeigte sich, dass viele der alten Rezepte und Routinen nicht mehr genügen. Per Fax ans BAG übermittelte Fallzahlen, von Hand eingetippte Kurzarbeitsgesuche auf dem Arbeitsamt oder die Unmöglichkeit, elektronische Gemeindeversammlungen abzuhalten – ein solch veralteter Umgang mit Daten und ihrer Übertragung in verschiedenster Form kann mit der Dynamik einer Pandemie nicht Schritt halten.

In der Digitalwirtschaft sprechen wir seit Jahren von disruptiven Entwicklungen, die Altbewährtes überraschend auf den Kopf stellen. Doch die aktuellen Herausforderungen sind alles andere als neu: Wieso erwischten sie uns trotzdem auf dem falschen Fuss? Wie ein Brennglas hat die Coronakrise die Möglichkeiten und Versprechen, die Herausforderungen und Grenzen der Digitalisierung in den Vordergrund gerückt. Und hat vieles in ein realistischeres Licht gestellt: Wo sind wir bereit, und wo müssen wir noch einmal über die Bücher? Wo haben wir uns Illusionen gemacht, Risiken unterschätzt oder umgekehrt Chancen zu wenig wahrgenommen? Zum Beispiel die digitalen Kanäle, wie Homeoffice, Videokonferenzen oder Fernunterricht, die sich in der Krise oft als einziger Ausweg herausstellten, nur als nettes Zusatzangebot angesehen? Wo ist es nun wirklich an der Zeit, Veränderungen anzustossen?

Nicht mehr warten, sondern zupacken!

Vielleicht und ganz allgemein lässt sich sagen: Wir hatten uns wohl zu sehr an die bestehenden Rahmenbedingungen, Prozesse und Geschäftsmodelle gewöhnt und Innovationen immer nur schrittweise und auf bekanntem Terrain vorangetrieben. Jetzt hat sich die Landschaft auf einen Schlag dramatisch gewandelt und muss neu erkundet werden. Gefragt sind jetzt Pionierinnen und Pioniere, Wegebereiterinnen und -bereiter, die voranpreschen. Dazu braucht es den richtigen «Mindset»: Nicht mehr länger abwarten, sondern zupacken; sich der Dringlichkeit stellen, etwas wagen und nicht immer nur den bereits gesicherten Bestand wahren; investieren, auch wenn der Erfolg nicht garantiert ist.

Swiss Telecommunication Summit 2021

Am Swiss Telecommunication Summit 2021, der am 24. Juni 2021 im Berner Kursaal stattfindet, kommen Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Politik und Forschung zu Wort, die diesen «Esprit pionnier» eindrücklich verkörpern. Zum Beispiel die ehemalige finnische Ministerin Anne-Catherine Berner, die sich im Verwaltungsrat des Start-ups Crypto Valley Venture Capital (CV VC) für Blockchain-Projekte engagiert. Der Wissenschaftsjournalist Beat Glogger, der auf die Umbrüche in der Medienlandschaft mit der Gründung von Higgs.ch reagiert hat, einer Onlineplattform für wissenschaftliche Inhalte von Qualität. Gründerinnen und Gründer von Jungfirmen, die den Markt mit digitalen Geschäftsmodellen aufwirbeln, wie Dalith Steiger, Mitbegründerin des mehrfach ausgezeichneten AI-Hubs «Swiss Cognitive», oder Jörg Sandrock mit der zu 100 Prozent mobilen Onlinebank Neon Switzerland. Ausserdem debattieren Pascal Grieder, André Krause und Urs Schaeppi, die CEOs von Salt, Sunrise und Swisscom, mit Bakom-Direktor Bernard Maissen darüber, wie Telkos der berüchtigten Commodity-Falle entkommen können. Und last, aber ganz sicher nicht least, wird die Chefin des Eidgenössischen Departements für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport VBS, Bundesrätin Viola Amherd, in Erinnerung rufen, dass die Schweiz immer wieder ein besonderes Talent dafür bewiesen hat, die durch Krisenzeiten verursachten Zäsuren als Chance zu nutzen.

Tags
Webcode
DPF8_212840