Im Auftrag ihrer Majestät

Wie bei James Bond: MI6 sucht den echten “Q”

Uhr
von Leslie Haeny und nsa

Der heimliche Star der James-Bond-Reihe ist der MI6-Tüftler "Q". Aus der fiktiven Figur wird nun Realität. Der britische Auslandsgeheimdienst sucht nämlich nach einem oder einer "Director General Q" - und das in einem überraschend normal anmutenden Stelleninserat.

Desmond Llewelyn (r.) spielte in 17 Bond-Filmen die Rolle des "Q". (Source: Screenshot https://www.youtube.com/watch?v=Lce0Dc9kp_E)
Desmond Llewelyn (r.) spielte in 17 Bond-Filmen die Rolle des "Q". (Source: Screenshot https://www.youtube.com/watch?v=Lce0Dc9kp_E)

Eines der Highlights in den zahlreichen James-Bond-Filmen sind die Auftritte des leicht verrückten Geheimdienst-Genies "Q". Sein Dudelsack-Flammenwerfer, die Zigaretten-Zahnpaste-Bombe, die Uhr mit eingebautem Laser oder der Lotus, der auch ein U-Boot ist, retteten 007 aus so manch brenzliger Situation. Der MI6 sucht nun tatsächlich einen solchen super-Tüftler, wie "SRF" berichtet.

Noch bis zum 26. Mai können sich erfahrene Ingenieure und Ingenieurinnen aus den Bereichen Digitaltechnologie und/oder Maschinenbau beim Arbeitsvermittler Saxton Bampfylde bewerben. Laut Stelleninserat wird der Kandidat oder die Kandidatin, der oder die sich durchsetzt, den Titel "Director General Q" tragen.

"Der MI6 muss auf dem neuesten Stand der Technik sein, um den Anschluss nicht zu verlieren", steht im Inserat. "Als Q sind Sie für die Teams verantwortlich, die Technologien entwickeln und einführen, um unseren Einsatz gegen die härtesten Gegner Grossbritanniens zu ermöglichen", heisst es weiter.

Wer sich bewirbt, sollte allerdings nicht damit prahlen, möglicherweise bald im Auftrag ihrer Majestät unterwegs zu sein. Im Stelleninserat wird um Diskretion gebeten. Ausserdem werde der MI6 nicht bekanntgeben, wer die Stelle als "Q" ergattert.

Apropos James Bond: Das EPFL-Spin-off Largo Films hat eine künstliche Intelligenz entwickelt, die die Auswahl einer Schauspielerin oder eines Schauspielers für eine bestimmte Rolle bewertet. Zur Veranschaulichung bewertet Largo die Besetzung von "The Crown" sowie die "James Bond". Mehr darüber erfahren Sie hier.

Webcode
DPF8_216139

Kommentare

« Mehr