Das grösste Rechenzentrum der Schweiz erhält zusätzliche Kapazität
Das Rechenzentrum von Safehost in Gland erhält zusätzliche 18 Megawatt Rechenzentrumskapazität. Zwei Unternehmen erfüllen den entsprechenden Auftrag in einem Joint Venture.

Das grösste Rechenzentrum (RZ) der Schweiz wird weiter ausgebaut. Die Firma CSC Costruzioni, ein Tochterunternehmen der Webuild Group, und Titanium Swiss Group haben einen entsprechenden Auftrag erhalten. In einem Joint Venture bearbeiten die Unternehmen das RZ von Safehost im Waadter Gland, wie Webuild Group mitteilt. Der Ausbau soll eine zusätzliche Rechenzentrumskapazität von 18 Megawatt schaffen.
Gemäss Mitteilung beginnt der Ausbau im Juli 2021. Der Auftrag an CSC Costruzioni sei rund 130 Millionen Franken wert. Das Projekt soll voraussichtlich in 18 Monaten abgeschlossen sein.
Gemäss der Rechenzentrumsübersicht des IT-Markts hat Safehosts RZ in Gland eine Nutzfläche von 14'400 Quadratmetern. Das mit 8000 Quadratmetern Nutzfläche nächstgrössere RZ gehört der Swisscom. Diese und weitere Angaben zu RZ in der Schweiz erhalten Sie hier in der RZ-Übersicht.

Beekeeper geht in französische Hände

EDÖB verzeichnet Rekorde bei Zugangsgesuchen und Schlichtungsanträgen

Mobile Banking: Hätten Sie’s gerne einfach oder lieber kompliziert?

"Entscheider müssen sich überlegen, welches Cloud-Set-up sinnvoll ist"

Digitale Heilmittelplattform geht an den Start

Wie individuelle KI-Cloud-Lösungen zum Differenzierungsfaktor werden

Büsst man mit dem Multi-Cloud-Ansatz Datenhoheit ein?

Finanzwelt von morgen: KI, Sicherheit und das Rückgrat der Rechenzentren

Wie sich der CFO vom Zahlenhüter zum Zukunftsgestalter mausert
