Schnelle Einlasskontrolle

Ticketpark integriert Covid-Zertifikat in seine Checkin-App

Uhr
von Colin Wallace und ml

Ticketpark kombiniert in seiner App "CheckIn" die Prüfung von Tickets, Covid-Zertifikaten und Identitätsdokumenten - allerdings nur auf iOS-Geräten. Die Daten würden nur zur Überprüfung verwendet und anschliessend gleich wieder gelöscht.

Die CheckIn-App von Ticketpark scannt Tickets, Covid-Zertifikate und Identitätsausweise. (Source: Ticketpark)
Die CheckIn-App von Ticketpark scannt Tickets, Covid-Zertifikate und Identitätsausweise. (Source: Ticketpark)

Der Event-Ticketing-Dienstleister Ticketpark hat seiner App "CheckIn" ein Update verpasst. Neu können Veranstalter und Veranstalterinnen bei der Einlasskontrolle sowohl Event-Tickets als auch Covid-Zertifikate prüfen und diese gleich mit einem Identitätsausweis der Gäste abgleichen - alles in einer App. Dabei würden Covid-Zertifikate aus der Schweiz und aus der EU erkannt, teilt Ticketpark mit.

Geimpft, getestet, genesen

Eventveranstalter verlangen von Besucherinnen und Besuchern immer häufiger gültige Covid-Zertifikate. Bei grösseren Veranstaltungen mit mehr als 1000 Besuchern ist diese Vorgehensweise Pflicht. Doch auch für kleinere Anlässe ist die Beschränkung der Teilnehmenden auf Geimpfte, Getestete und Genesene, da die Veranstalter so auf weitere Schutzmassnahmen verzichten dürfen. Kurzum: Das Covid-Zertifikat ermöglicht es vielen Event-Dienstleistern erstmals seit Anfang 2020 wieder, profitable Anlässe durchzuführen.

Einfacherer und schnellerer Einlass

Doch gleichzeitig dauert die Einlasskontrolle durch die erweiterte Kontrolle länger, wenn Veranstalter ausser dem Ticket die Gültigkeit des Covid-Zertifikats prüfen und dieses mit einer ID oder einem Führerausweis abgleichen müssen. Ticketpark mit seiner Checkin-App diese diese drei Schritte automatisieren. "Uns war rasch klar, dass nur eine in die bestehende Einlasslösung integrierte Prüfung des Covid-Zertifikats unserem Anspruch für benutzerfreundliche und effiziente Abläufe gerecht würde", erklärt Geschäftsführer Manuel Reinhard die Motivation hinter der Entwicklung der neuen Features der CheckIn-App.

Der Datenschutz sei dabei jederzeit gewährleistet. Wie Ticketpark mitteilt, werden die aus dem Covid-Zertifikat und dem Identitätsausweis ausgelesenen Daten nur für die unmittelbare Prüfung verwendet und anschliessend gleich wieder gelöscht.

Die App ist kostenlos für iOS-Geräte erhältlich. Sollten Veranstalter über keine solchen Geräte verfügen, stelle Ticketpark entsprechende Mietgeräte bereit.

Ticketpark wird übrigens auch die Einlasskontrolle der Netzmedien-Sommer-Party am 1. September managen.

Webcode
DPF8_224329

Kommentare

« Mehr