Rollout im August 2021

Wincasa lanciert die Mieterplattform "Wincasa Home"

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von Colin Wallace und ml

Wincasa lässt Mietende bald über App Anfragen an ihre Verwaltung schicken. Die von der Tochterfirma Streamnow entwickelte Plattform "Wincasa Home" geht Anfang August 2021 live.

(Source: Warakorn / Fotolia.com)
(Source: Warakorn / Fotolia.com)

Anfangs August 2021 hat Wincasa mit dem Rollout seiner neuen digitalen Mieterplattform Wincasa Home begonnen. Über den neuen Kanal können Mietende unabhängig von Wochentagen oder Büroöffnungszeiten mit der zuständigen Bewirtschaftung kommunizieren, wie Wincasa mitteilt. Mietende könnten via App und über den Browser auf die Plattform zugreifen: "Any place, any time, any device."

Mietende können gemäss Mitteilung Anliegen wie Schadensmeldungen oder die Bestellung von Ersatzschlüsseln mit wenigen Klicks platzieren. Der Status der Anfrage sei dabei jederzeit online ersichtlich. Zudem erhielten Mietende auf der Plattform regelmässig relevante Informationen und Termine rund ums Mietobjekt. Dies spare Zeit für Mietende und Bewirtschaftende: "Wurden diese Informationen bis anhin via E-Mail, Telefon oder als Aushang im Treppenhaus kommuniziert, geschieht dies bei Wincasa Home neu per Knopfdruck auf jedem beliebigen Endgerät. Die Prozesse werden so noch effizienter und zielgerichteter, was für den Mieter als auch für die Bewirtschaftung eine wertvolle Optimierung bedeutet – eine klassische Win-win-Situation», wie Philipp Schoch, Leiter Bewirtschaftung Wincasa, ausführt.

Die Plattform soll Anfang August 2021 live gehen. In einem ersten Schritt würden 38'000 Mieterinnen und Mieter Zugriff aus Wincasa Home erhalten, was etwa 55 Prozent des Wincasa-Portfolios entspreche. Weitere Mietende sollen kontinuierlich dazu kommen.

Übrigens: Mit einer ähnlichen Plattform namens Mylivit gewann die Immobilienverwaltung Livit im vergangenen Jahr den Titel "Master of Swiss Apps".

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DPF8_224694