IT-Security

Heute erscheint die neue Ausgabe der Netzwoche

Uhr
von Joël Orizet und lha

Die neue Ausgabe der Netzwoche ist da. Der Schwerpunkt im neuen Heft: IT-Risikofaktor Mensch. Im grossen Interview spricht Lufthansa-CIO Thomas Rückert über die Digitalisierung der Luftfahrt und über die Krux der neuen Coronazertifikate.

(Source: WinWin; vijay0401 / beide: AdobeStock.com)
(Source: WinWin; vijay0401 / beide: AdobeStock.com)

Am 25. August ist die neue Ausgabe der Netzwoche erschienen. Im Fokus: IT-Risikofaktor Mensch – wie lässt sich menschliches Verhalten in einer IT-Sicherheitsstrategie einkalkulieren? Experten liefern Antworten.

Wie findet man heraus, ob und inwiefern die Mitarbeitenden einen Spürsinn für Cyberrisiken haben? Ken Vogel von Swiss Infosec hat dazu die wichtigsten Fragestellungen zusammengetragen.

Die meisten Cybervorfälle beginnen nicht mit einer technischen, sondern mit einer sozialen Handlung: Social Engineering nennt sich das Vorgehen, bei dem jemand versucht, einen Menschen zu einem bestimmten Verhalten zu verführen oder über die Gefühlsebene an sensible Informationen zu kommen. Sascha Pult von der Kalaidos Fachhochschule beschreibt das psychologische Momentum im Social Engineering.

Für Betroffene von Cybervorfällen jeglicher Art stellt das Nationale Zentrum für Cybersicherheit (NCSC) ein Online-Meldeformular bereit. Dieses Jahr verzeichnet das Zentrum deutlich mehr Meldungen im Vergleich zum Vorjahr, wie Max Klaus von NCSC ausführt.

Sarah Mühlemann hat ein Ausbildungsmodul lanciert, das Mitarbeitende, aber auch Schülerinnen und Schüler auf spannende Weise für Cyberrisiken sensibilisiert. In ihren Kursen kommt ein Hacker-Koffer zum Einsatz, der die Gefahren der Onlinewelt greif- und erlebbar machen soll. Im Interview spricht Mühlemann darüber, wie das funktioniert, was sie antreibt und wie es mit den Schulungsangeboten weitergeht.

Berufshacker decken Schwachstellen auf, erproben die Abwehr von Bedrohungen und schaffen das Bewusstsein dafür, dass IT-Sicherheit uns alle angeht. Im Hintergrundbericht erzählen drei Ethical Hacker, was sie an ihrer Arbeit reizt und was einen guten Hacker ausmacht.

Im grossen Interview spricht Lufthansa-CIO Thomas Rückert über die Digitalisierung der Luftfahrt, die Transformation der Lufthansa-Gruppe und darüber, welche Rolle die IT der Swiss dabei spielt.

Dominik Grolimund hat 2009 mit Wuala selbst den SwissICT-Award in der Kategorie Newcomer gewonnen. Heute ist er Jurypräsident der Kategorie "NextGen Hero" des Digital Economy Awards. Im Gespräch lässt Grolimund durchblicken, worauf er bei der Beurteilung besonders achtet.

Und in der "Wild Card" schreibt Daniel Liebhart über die "Krux mit der Erwartungshaltung" beim Formulieren von nicht-funktionalen Anforderungen an ein IT-Projekt.

Webcode
DPF8_227033

Passende Jobs