Swiss Economic Forum

Fünf Unternehmerinnen und Unternehmer am SEF 2021 ausgezeichnet

Uhr
von Startupticker.ch

Die Gewinner der Swiss Economic Awards 2021 stehen fest. Vier Start-ups und ein börsenkotiertes Unternehmen erhielten Preise. Zudem wurde das erste Mal der SEF.WomenAward vergeben.

T3 Pharmaceuticals gewann den Preis in der Kategorie Hightech / Biotech. (Source: SPBHNI_THUN)
T3 Pharmaceuticals gewann den Preis in der Kategorie Hightech / Biotech. (Source: SPBHNI_THUN)

Am diesjährigen Swiss Economic Forum 2021 wurde neben dem begehrten Swiss Economic Award zum ersten Mal auch der Wirtschaftspreis der Frauen, der SEF.WomenAward, für herausragende unternehmerische Leistungen verliehen. Vier Start-ups und ein börsenkotiertes Unternehmen schafften es auf die ersten Ränge.

Die siegreichen Jungunternehmen in den drei Kategorien des Swiss Economic Award setzten sich gegenüber 100 Mitbewerbenden durch. Mit der Auszeichnung fördern das Swiss Economic Forum (SEF) und seine Partner bereits seit über 20 Jahren das unternehmerische Gedankengut und den Wirtschaftsnachwuchs in der Schweiz. Die fachkundige Jury hat den Preis an folgende Unternehmen vergeben:

Produktion / Gewerbe: Planted Foods AG (Kemptthal, ZH): Planted produziert Fleisch auf pflanzlicher Basis mit dem Geschmack und der Textur von Tierfleisch, mit dem Ziel, den Fleischmarkt zu revolutionieren. Die Jury hatte der schnelle Marktaufbau des Unternehmens besonders beeindruckt. Zudem wurde auch die stetige Entwicklung neuer Produkte sowie die Kontrolle der gesamten Wertschöpfungskette auf Nachhaltigkeit hervorgehoben.

Hightech / Biotech: T3 Pharmaceuticals AG (Basel, BS): T3 Pharma entwickelt die nächste Generation der bakteriellen Krebstherapie. Hier erwähnte die Jury als wichtigen Meilenstein, den das Unternehmen bereits erreicht hat, die von T3 generierten 40 Millionen Franken. Zudem arbeitet das Biotech-Start-up an der Vorbereitung der ersten klinischen Tests.

Dienstleistung: GuestReady AG (Trogen, AR): GuestReady ist ein führendes Immobilien-Technologieunternehmen mit Fokus auf das Management von Kurzzeit- und Langzeitmieten. Hervorgehoben wurde hier die schnelle internationale Expansion. Schon der Start erfolgte in mehreren Ländern. Heute verfügt GuestReady über 20 Offices rund um den Erdball.

Der SEF.WomenAward

Das Swiss Economic Forum (SEF) verleiht ausserdem Frauen mit einem herausragenden unternehmerischen Leistungsausweis den SEF.WomenAward und schafft damit gleichzeitig eine kraftvolle und zukunftsgerichtete Plattform für Unternehmerinnen. Der Wirtschaftspreis der Frauen wird in zwei Kategorien verliehen. Ausserdem wird eine Persönlichkeit, welche sich Zeit ihres Lebens für einen starken Wirtschaftsstandort Schweiz eingesetzt hat, mit dem Ehrenpreis honoriert.

Jungunternehmerin des Jahres: Léa Miggiano, Mitgründerin & CMO Carvolution: Der Unternehmerin gelang es innerhalb kurzer Zeit, die richtigen Personen für ihre Idee zu begeistern. Carvolution bietet mit seinem Auto-Abo eine Alternative zu Autokauf und Leasing. Das Unternehmen konnte sich rund 30 Millionen Franken Risikokapital von namhaften Investoren sichern und die Mobiliar als strategischen Partner gewinnen.

Unternehmerin/CEO des Jahres: Andrea Pfeifer, CEO & Co-Founder AC Immune: Unter ihrer Führung hat sich AC Immune einen Ruf für herausragende Wissenschaft aufgebaut. Das Unternehmen verfügt über eine Pipeline von Projekten im Bereich der neurodegenerativen Krankheiten inklusive Alzheimer und Parkinson. Insgesamt verfügt AC Immune über zehn therapeutische und drei diagnostische Kandidaten. Sechs davon befinden sich in klinischen Tests.

Ehrenpreis: Rosmarie Michel, Unternehmerin: Sie hat sich stark für die Allgemeinheit engagiert, Frauen Türen geöffnet und neue Massstäbe im Leadership gesetzt. Sie war unter anderem langjährige Verwaltungsrätin der ZFV Unternehmungen, der Valora und der damaligen Schweizerischen Volksbank.

Dieser Artikel erschien zuerst bei Startupticker.ch.

Webcode
DPF8_228592