Editorial

And the master is ...

Uhr
Marc Landis, Chefredaktor, Netzmedien. (Source: Netzmedien)
Marc Landis, Chefredaktor, Netzmedien. (Source: Netzmedien)

Der Master of Swiss Web wurde Master, ohne in einer Kategorie von Best of Swiss Web 2021 Gold geholt zu haben. Wie ist das möglich? Und darf das möglich sein? Die Antwort auf die erste Frage ist so simpel wie einleuchtend: Die Masterwahl entscheidet sich aus dem Zusammenspiel von drei Beurteilungen: Jury-Urteil, Leserwahl im Netzticker und Publikumsabstimmung an der Award Night. Awardteilnehmende, die es schaffen, die Leserwahl für sich zu entscheiden und das Saalpublikum zu begeistern, haben gute Chancen, den Master mit nach Hause zu nehmen – so wie das die CSS mit dem "CSS.ch – Relaunch" geschafft hat.

Ob das möglich sein darf? Ja, denn es zeigt, dass die Jury des Awards nicht allein bestimmt, was die Nutzenden beziehungsweise das Publikum zu lieben haben. Und das ist gut so. Den überwältigenden Vorsprung, den das Projekt "CSS.ch – Relaunch" in der Leserwahl einfuhr, zeigt zudem, dass die CSS als Auftraggeberin beziehungsweise Unic und One Inside als Auftragnehmer-Agenturen es geschafft ­haben, ihre Basis zu mobilisieren. Das zeugt von Leidenschaft und Engagement für das Projekt und der Freude ­daran, dieses breit zu promoten. Dieser Ehrgeiz darf und soll belohnt werden. Herzliche Gratulation an die CSS zu diesem eindrücklichen Sieg!

Das sollte auch zukünftigen Award-Teilnehmenden Ansporn sein, denn das Resultat bedeutet nichts anderes, als dass es mit dem Einreichen eines tollen Projekts nicht getan ist. Nur wer es schafft, die Jury zu überzeugen, dass man ein "masterwürdiges" Projekt eingereicht hat und zusätzlich die Leserschaft des Netztickers und idealerweise auch noch das Saalpublikum auf seine Seite ziehen kann, nimmt am Schluss die Master-Boje mit nach Hause.

Wir freuen uns, dass Best of Swiss Web dieses Jahr wieder im gewohnten Rahmen über die Bühne gehen konnte. Ein prall gefüllter Festsaal und tolle Gäste machten den Event in der Dübendorfer (Noch-)Samsung Hall zu einem würdigen Highlight für die Schweizer Webbranche.

Alles zu den Gold-, Silber- und Bronzegewinnern sowie eine bunte Bilderstrecke von der Best of Swiss Web Award Night und die Bestenlisten der vergangenen 5 beziehungsweise 10 Jahre finden Sie nach Seite 32 im grossen "Best of Swiss Web Special".

In den Master-Interviews lesen Sie ausserdem, wie viel Blut, Schweiss und Post-its das Projekt die Beteiligten gekostet hat.

Wir freuen uns schon auf Best of Swiss Web 2022!

Webcode
DPF8_229573