700 Quadratmeter und 900 Solarmodule

CKW errichtet Rechenzentrum in Rotkreuz

Uhr
von Kevin Fischer und cka

CKW hat ein neues Rechenzentrum in Rotkreuz angekündigt. Das "DC Zug" soll hohe Ansprüche an Sicherheit und Nachhaltigkeit erfüllen. Das Gebäude wird erdbebensicher und mit 900 Solarmodulen bestückt sein.

So soll das neue Rechenzentrum von CKW aussehen. (Source: CKW)
So soll das neue Rechenzentrum von CKW aussehen. (Source: CKW)

CKW Fiber Services baut in Rotkreuz ein neues Rechenzentrum (RZ). Es richtet sich an Grossunternehmen, KMUs und ICT-Provider, wie der RZ-Betreiber mitteilt. Das neue RZ heisst "DC Zug" und soll für mehr Nachhaltigkeit und Energieeffizienz rundum mit Solarpanels bestückt werden. Auch auf Sicherheit lege CKW grossen Wert.

Solarenergie mit 900 Modulen

"DC Zug" wird gemäss Mitteilung eine Nutzfläche von 700 Quadratmetern bieten, auf der Kunden verschiedene Ausbau- und Leistungsstufen sowie IT-Fläche für individuelle Lösungen in Anspruch nehmen können. Dach und Fassaden des Gebäudes seien auf 1143 Quadratmetern mit 900 Solarmodulen bestückt, die im Jahr durchschnittlich 135'000 Kilowattstunden Strom für das RZ produzieren werden. Das entspreche etwa dem Verbrauch von 30 durchschnittlichen Vierpersonen-Haushalten.

"Die CKW-Gruppe ist ein schweizweit führender Anbieter von Solaranlagen, da setzen wir natürlich auch bei unseren eigenen Projekten auf erneuerbare Stromproduktion", sagt Stefan Gasser, Verwaltungsratspräsident von CKW Fiber Services. Zudem steige die Nachfrage bei Kunden nach nachhaltigeren IT-Dienstleistungen.

Sicherheitsstufe lehnt an Tier Level 3 an

Die Sicherheitskonzeption von "DC Zug" lehne an Tier Level 3 an. Die Klassifizierung setzt gemäss Mitteilung einen redundanten Betrieb in den Bereichen Stromversorgung, Kühlung und Konnektivität voraus. Das Gebäude sei mit Bauwerksklasse 3 erdbebensicher. Ausserdem sei das RZ nach ISO 27001 zertifiziert, was hohen Standards für Informationssicherheit entspreche.

Mit diesen Sicherheitsstandards erfülle das neue RZ unter anderem die Auflagen der eidgenössischen Finanzmarktaufsicht FINMA für Finanzinstitute. Es eigne sich auch für nationale Unternehmen, die aus Sicherheitsüberlegungen einen zweiten Datenstandort in einer weiteren Region möchten.

CKW investiere rund 10 Millionen Franken in das RZ "DC Zug". Ende 2022 soll es den Betrieb aufnehmen. Ein erster Ankerkunde sei bereits an Bord.

Übrigens hat im September auch das Rechenzentrum Ostschweiz mehr RZ-Fläche angekündigt. Es will seine Kapazität verdoppeln, wie Sie hier nachlesen können.

Webcode
DPF8_235018